Allgemeines > Atari - Talk
Neue PD-Serie / Projekt "Rettet die PD-Sammlung des Computerclub Elmshorn"
guest1171:
So, wir haben gestern die Rahmenbedingungen des Projekts "Rettet die PD-Sammlung des CCE" festgezurrt. Da der ABBUC nur sehr am Rande an STs interessiert ist, deklarieren wir es als gemeinsames Projekt des Computerclubs Elmshorn (u0679), des Computermuseums Kiel (skriegel), des Computermuseums Friedrichstadt (Bunsen) und des ABBUC (tfhh, mega-hz, Yellow_Man, thorsten_guenther und fanefitz).
Der CCE hat eine eigene "Serie" zusammengestellt (nicht identisch mit den bekannten Serien z.B. DI, K, P, AI, AM,... http://www.eifelbahn.de/eu-soft/atari-pd.htm). Unserer Meinung ist die Serie es wert als ganzes und möglichst original erhalten zu werden und haben uns deshalb entschlossen, sie als Images zu digitalisieren (wahlweise .ST oder .MSA Images). Es geht weniger um den Erhalt einzelner Programme (die allermeisten Programme werden sich wahrscheinlich auch in anderen Serien befinden). Wer möchte, kann seinen Anteil natürlich auch in Ordnern speichern (z.B. DISK_100).
Die Images sollen folgendermaßen benannt werden:
CCE0001.ST
oder
CCE1234.MSA
Ein Katalog zur Auffindung einzelner Programme liegt vor und wird gescannt und den Projektmitgliedern zur Verfügung gestellt (Fanefitz, Bunsen).
Nach Abschluss der Digitalisierung wird die Sammlung wieder zusammengeführt und bei einem der Projektmitglieder gelagert.
Die Sammlung wird auf einer DVD gesammelt und für alle Projektmitglieder, sowie anderen interessierten Personen kopiert und eventuell auch online zugänglich gemacht.
Die Projektteilnehmer:
- u0679 (Bereitstellung der Disketten)
- Fanefitz (Digitalisierung des Kataloges)
- Bunsen (Digitalisierung des Kataloges, Imaging der Disketten Nr. 0001-0149; 0900-1049)
- skriegel (Imaging der Disketten Nr. 0300-0449; 0750-0899; 1050-1199)
- tfhh (Imaging der Disketten Nr. ????-????)
- mega-hz (Imaging der Disketten Nr. 0150-0299; 0600-0749 und Originalsoftware)
- Yellow_Man (Imaging von Treiberdisketten und originaler kommerzieller Software)
- thorsten_guenther (Imaging der Disketten Nr. 0450-0599)
Bitte schaut nach, welche Nummern ihr "erwischt" habt und postet sie hier. Ich werde die Nummern dann nachtragen...
draconis1:
Die Idee finde ich sehr gut. Wäre nett wenn Ihr uns hier auf dem laufenden halten könntet - Danke ;)
FrederickMeißner:
--- Zitat von: Bunsen am So 06.09.2009, 10:22:14 ---
Da der ABBUC nur sehr am Rande an STs interessiert ist,
--- Ende Zitat ---
Du, der ABBUC ist ein 8-bit Club. Der hat mit ST nüscht zu tun. :)
tuxie:
@FDM,
;D ;D ;D Bunsen ist im abbuc Ressortleiter Software, da ihr nicht aussen vor gehalten werden sollt Informiert er euch auch hier!!
guest1171:
--- Zitat von: FrederickMeißner am Mo 07.09.2009, 15:51:39 ---
--- Zitat von: Bunsen am So 06.09.2009, 10:22:14 ---
Da der ABBUC nur sehr am Rande an STs interessiert ist,
--- Ende Zitat ---
Du, der ABBUC ist ein 8-bit Club. Der hat mit ST nüscht zu tun. :)
--- Ende Zitat ---
Richtig! Jedoch liegt auch vielen ABBUC-Mitgliedern der ST am Herzen. ATARI halt! :)
Und: Keine Angst ( ;)), es herrscht im Club weitgehend konsens sich nicht weiter um 16-, 32- und 64bittige Ataris zu kümmern. Das Projekt ist daher auch nicht als Vereinsaktivität zu sehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln