Autor Thema: Suche: Sinclair QL  (Gelesen 10253 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

guest2199

  • Gast
Suche: Sinclair QL
« am: Sa 29.08.2009, 17:25:22 »
Kein Atari, aber immerhin auch ein 68k-Rechner:

Suche einen Sinclair QL, deutsche Ausführung, gerne auch mit Zubehör.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.309
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suche: Sinclair QL
« Antwort #1 am: Sa 29.08.2009, 22:24:25 »
Die sind fast so selten wie die blaue M... . Viel Glück bei deiner Suche.

Gruß Arthur

Momentan gibt es Sinclair QL mit Quertz Tastatur und original Sinclair Monitor für 725€ bei Ebay (aus Italy) oder mit original Verpackung und Querty-Tastatur ohne Monitor (aus England)  ab ca.100€. Wie gesagt sehr selten....erst recht wenn er deutsch sein muß.


Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suche: Sinclair QL
« Antwort #2 am: So 30.08.2009, 09:25:01 »
Die sind fast so selten wie die blaue M... . Viel Glück bei deiner Suche.

Wie viele Blaue Mauritius gibt es denn bei eBay?

Zitat
Momentan gibt es Sinclair QL mit Quertz Tastatur und original Sinclair Monitor für 725€ bei Ebay (aus Italy) oder mit original Verpackung und Querty-Tastatur ohne Monitor (aus England)  ab ca.100€. Wie gesagt sehr selten....erst recht wenn er deutsch sein muß.

725 Euro sind ein Witz. Auch bei einem seltenen Computer wie dem QL würde ich 200 Euro als Maximum ansetzen, dann aber bitte schon mit Erweiterungskarte (Trump Card, Gold Card o.ä.) - bei zock.com z.B. wurde im Juni einer mit Gold Card für 150 Euro angeboten.

Thorsten

guest2199

  • Gast
Re: Suche: Sinclair QL
« Antwort #3 am: So 30.08.2009, 11:56:52 »
Die sind fast so selten wie die blaue M... . Viel Glück bei deiner Suche.

Gruß Arthur

Momentan gibt es Sinclair QL mit Quertz Tastatur und original Sinclair Monitor für 725€ bei Ebay (aus Italy) oder mit original Verpackung und Querty-Tastatur ohne Monitor (aus England)  ab ca.100€. Wie gesagt sehr selten....erst recht wenn er deutsch sein muß.



Danke für die Tipps, die habe ich schon gesehen (wobei der italienische QL viel zu teurer ist). Bei einem britischen Händler gibt es gebrauchte englische QLs mit Netzteil um umgerechnet EUR 63,-, aber ich hätte nach Möglichkeit lieber einen Deutschen.

Aber Du hast schon recht: QLs sind eher selten -  allerdings auch nicht sooo viel wert. Ich stimme da Thorsten zu: EUR 150-200,- sind für mich die Obergrenze, aber da müsste auch Zubehör dabei sein.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.309
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suche: Sinclair QL
« Antwort #4 am: So 30.08.2009, 17:25:45 »
Dann gibt es ja noch die Sinclair QL Clone mit 68040 oder 68060 CPU. Schau dir ruhig mal deren Seite an auch wenn es zu teuer sein dürfte. Interessant is es allemal. Die Boards unterscheiden nur marginal.

Siehe q40.de.

Q40 Clone



Q60 Clone


Gruß Arthur

guest2199

  • Gast
Re: Suche: Sinclair QL
« Antwort #5 am: So 30.08.2009, 20:19:53 »
Dann gibt es ja noch die Sinclair QL Clone mit 68040 oder 68060 CPU. Schau dir ruhig mal deren Seite an auch wenn es zu teuer sein dürfte. Interessant is es allemal. Die Boards unterscheiden nur marginal.

Siehe q40.de.

Q40 Clone



Q60 Clone


Gruß Arthur


Kenne ich alles, aber trotzdem danke.

Ich hatte Ende der 80er Jahre selbst einen QL und beschäftige mich schon seit geraumer Zeit wieder mit dem "Quanten Sprung". Es ist schon faszinieren, was es noch immer so an aktuellen Entwicklungen gibt, obwohl der Computer (vor allem in unseren Breiten) eher ein Exot ist. Das QL-Betriebssystem wird ja immer noch weiterentwickelt und läuft auch auf dem Atari ST (und zwar nicht als Emulation, sondern native!):

http://www.j-m-s.com/smsq/index.htm

Mir reicht jedenfalls einmal ein Original-QL, alles weitere wird man dann sehen.  ;)

guest2199

  • Gast
Re: Suche: Sinclair QL
« Antwort #6 am: Mo 31.08.2009, 19:41:55 »
So wie es aussieht, bin ich fündig geworden. ;)