Ja das mit den Zinsen ist natürlich zum Heulen. Unsere Stadt verdient momentan daran, dass sie sich Geld leiht, sie bekommt dazu noch Geld hinterher geschmissen, was sie nicht zurückzahlen muss. Wenn uns allen das mal nicht auf die Füße fällt... Aber das ist ein anderes Thema. Der Ausweg für viele: Betongeld
Aber bei den Homecomputern und evtl. auch bei den jüngeren Oldtimern oder Youngtimern kommt IMHO ein ganz anderer Effekt hinzu- Kindheit/Jugenderinnerungen, endlich den Traumrechner/Traumauto von damals kaufen können... Kinder sind ja aus dem Haus (bei mir noch lange nicht), man ist inzwischen "Großverdiener" (ich nicht...naja, kann nicht meckern, könnte aber immer mehr sein...)
Außerdem ist Retro seit ein paar Jahren cool, überall in den Onlineportalen gibts Bilderserien über Sachen die es fr+her mal gab, Spiegel testet "Day of Tentacle" 30 Jahre nach Erscheinen und erklärt warum sich VHS gegen V200ß und Betamax durchsetzte, ... Hatte am Wochenede Großveranstaltung in meiner Firma, der Rote Faden, der sich durch alle Vorträge des Managements zog, war Pac-Man, war cool gemacht, wie die die Themen "Cloud", "Digitalsierung", "Industrie 4.0", "Big Data" usw. auf diese Linie in Bezug brachten, aber auch besorgniserregend - siehe auch die heutige Presseveranstaltung der neuen Microsoft-Zentrale in München, diese neuen Möglichkeiten kann man auch kritisch sehen (Mama kann ja dann nach dem Zubettbringen der Kinder Abends daheim auf dem Softa weiter arbeiten), aber ich schweife schon wieder vom Thema ab.