Markt > Auktionen & Co.
Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
Arthur:
OK, wenn du meinst.
ST-RAM Upgrade for Atari TT MainboardST-RAM Upgrade for Atari TT Ram-Card
tuxie:
genau das steht in den dokus drin onboard entwender 2 oder 8mb und karten 2 oder 8mb also wie sollen sonst 8mb st-ram rauskommen wenn onboard nicht aufgerüstet wäre?
In den Tuts steht sogar drin warum keine 16MB ST Ram im ST Funktionieren.
Arthur:
Also ich lese es so, das wenn auf dem Mainboard 8MB gelötet sind und eine 2MB ST-RAM Karte gesteckt ist, dann wird wegen einer Adressbereichsüberschneidung trotzdem nur 8MB vom Atari TT genutzt werden oder erkannt oder was auch immer. Somit passt das exakt zu meiner Aussage weiter oben. Wenn Board und Karte jeweils 8MB haben, dann sind es14MB statt der theoretischen 16MB ST-RAM. 2MB fallen ja wegen besagter Überschneidung unter den Tisch. Ich beziehe mich nur auf diese Unterlagen, gelötet hab ich das noch nicht.
Arthur
tuxie:
JA das ist richtig Arthur! Aber wozu willste dann eine 2MB Ram karte benutzen wenn sie nicht genutzt werden kann?
Also ist meine Aussage ja doch richtig!
Aber das mit 8MB onboard und 8MB Karte geht dennoch nicht! Hatten wir doch erst vor kurzem, wo wir nicht rausgefunden haben warum nicht! Theoretisch Rechnerisch sollte es aber gehen
Address Function
Address Conflicts
E00000 - EFFFFF TOS ROM
FA0000 - FBFFFF Cartridge
FF8000 - FFFC06 I/O
Therefore, the last 2 MB of the onboard ST RAM will be "lost".
Das ist genau der Adressbereich wie er auch im ST angelegt ist! Das hat man wegen der Kompatibilität wohl gemacht.
Aber wozu über ST-Ram Fachsimpeln wenn man TT-Ram hat ;D
Der TT ist irgendwie eine merkwürdige Kiste, aber meiner Meinung nach , die 8bitter ausgeschlossen, die durchdachteste Maschine von Atari.
gstoll:
Hier ist für die angehenden Programmier das Buch mit dem ich GEM kennengelernt habe.
Gerhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln