Hallo, ich tüftel jetzt schon einige Stunden mit einer Speed Resolution Card herum, denn das Ding ist genauso zickig wie der Falcon.
Laut Anleitung soll der Clockpatch mit dem 7404 in den Falcon eingebaut werden falls er nicht schon eingebaut ist.
Nachdem ich meinen 7408 gegen den 7404 getauscht habe und der Rechner immer noch funktonierte habe ich dann die SRC (Speed Resolution Card) eingebaut. Es gab alle möglichen Effekte vom farbigen Atari-Bootlogo mit anschließendem Hänger aber auch die Variante das der Desktop erreicht wurde bevor sich der Falcon verabschiedete (mit 2 - ca.20 Bomben) oder einfach nur hing.
Nachdem ich erst 1, 2, 3, 4 Gatter des 7404 hintereinander packte und die Resultate sich zwar teilweise verbesserten habe ich etwas gegoogelt aber nichts zu dem Fehler gefunden. In den DOIT's für den Falcon stand das es mit dem Einbau meistens nicht getan ist. Dann viel mir ein das ich ja die Treiberdiskette vom Turmfalken hatte und dort stand das zwischen Pin16 der SRC und GND ein 57nf Kondensator gelötet werden könne.
Nun bin ich mittlerweile so weit das der Falcon mit 20MHz Bustakt und 40MHz CPU-Takt ohne Absturz läuft...aber...sobald ich eine Auflösung mit dem ACC auswähle hängt sich der Falcon, nach dem darauf notwendigen Reset, sofort auf.
Ich habe keine Ahnung wo man hier noch an einer Schraube drehen könnte. Da muß es doch noch einen Trick geben damit das funzt. Ich brauche also dringend eure Hilfe sonst kann ich die erweiterten Auflösungen nicht benutzen.
Alle Frequenzen für Bus und CPU können eingestellt (per ACC und Jumper) werden und er läuft damit ohne Hänger. Ich komm mir vor als hätte ich einen Panzer der zwar fahren kann aber nicht schießen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Arthur