Hmm, hmm, ...
Mal eine ganz persönliche Antwort von mir. Einerseits freut es mich ungemein, daß wir mit dem Projekt offensichtlich ein vorhandenes Bedürfnis treffen, und sogar einen "must have" Gefühl entsteht. Klar ist auch, daß es wirklich jeden einzelnen neuen Rechner braucht, um die Plattform an aktuelles Computernutzungsverhalten heranzuführen, und um alltäglich anfallende Aufgaben damit zu erledigen.
Andererseits schmerzt es mich wirklich wenn Menschen den Rechner nicht einfach so erstehen können, sondern wirkliche "Entbehrungen" dafür in Kauf nehmen.
Ich selbst bin beispielsweise in der Situation, solange es keinen aktuelleren Browser und Mailprogramme gibt, selbst meinem nähesten Umfeld (das mit Atari nichts zu tun hat) den Rechner nicht ernsthaft empfehlen zu können. Wenn ich das mache, dann immer mit dem Hinweis daß sich alle bewußt seien müssen, daß es sich um den Support von Diversität handelt – um den Beginn eines komplett anderen Systems.
Ich möchte auch niemals zum Verkäufer werden, der Menschen etwas "reindrückt". Was mich dabei beruhigt, ist daß selbst wir vom Entwicklerteam die Rechner voll zahlen müssen – obwohl das entwicklungstechnisch natürlich auch eine Einschränkung darstellt, ...
Was Du jetzt machen sollst, mußt Du selbst abwägen. Ist Dir das Gefühl ganz am Anfang dabei zu sein – gerade dann wo alles noch auf wackeligen Beinen steht, Deine Unterstützung zu gewähren, wichtig? Oder solltest Du nicht Doch besser Deine Sammlung die nun bereits 16 Jahre teil Deines Lebens ist behalten? Sei ehrlich dann wirst Du das für Dich richtige machen.
Und, niemand wird es Dir übel nehmen wenn Du den Rechner nicht sofort kaufst. Wir haben auch einige Entwickler die ihn sich einfach nicht leisten können, so läuft die Welt leider momentan. Schließlich hoffe ich, daß wir mit unserer gratis Tätigkeit für ein möglichst freies System ein stückweit dagegen etwas unternehmen können.