Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Defekter Falcon. Wie HDD auslesen?

<< < (6/9) > >>

Arthur:
Hand hoch, bei wem funktionierte der Falcon erst wieder nachdem er den Sockel oder Chip nochmal nachgelötet hatte? @KarlK, hast du nun einen DS12887A oder DS1287A?

guest2389:
einen DS12887 (ohne A also ohne interne reset funktion). Die kontakte habe ich alle nachgemessen und sollten eigentlich stimmen. Sowohl ober als auch unterseite.

Arthur:
Hallo KarlK, ausgehend von der Tatsache das im Chip unsinige Daten im Ram stehen so das der Falcon deshalb nicht richtig starten kann, kannst du mal folgendes ausprobieren. Da dein Chip keine löschfunktion bietet hast du nur wenig Optionen. Ich gehe mal davon aus das du deinen Chip gesockelt hast. Ich kann aber nicht garantieren das es funktioniert oder das nichts kaput geht.

Du könntest z.B. Pin1(Mot) beim einsetzen in den Sockel aussen vor lassen und mit einen Draht gegen Masse legen so das der Chip statt im Motorola Format im Intelformat arbeitet. Auch hier bekommt der Falcon dann nur unsinnige Werte aber unter umständen bootet er trotzdem.

Eine weitere Möglichkeit wär das du Pin 4(A0) aussen vor läst so das der Falcon auch andere Werte ausliest da die  Adressierung nicht mehr richtig funktioniert.

Die beste Möglichkeit ist allerfings immer noch sich ein Atari Testmodul zu besorgen denn dieses setzt alle Werte auf eine Standartwert mit dem der Atari Falcon zu recht kommt.

Als ich an meinem Falcon eine neue NVRAM Batterie angelötet habe schlich sich noch ein andere Fehler mit ein. Aus unverständlichen Gründen hatte das TOS-Prom unter der Speicherweiterung schlechten Kontakt. Nach dem ich dann mit etwas schmackes nochmal auf das Prom gedrückt hatte bootete der Falcon als wäre nicht gewesen.

guest2389:
Danke für deine Antwort. Das werde ich alles mal ausprobieren und melde mich dann wieder. Wo bekomme ich denn so ein Testmodul her?

Arthur:
Mann kann sich das Teil auch selber bauen Siehe hier in unserem Forum, wenn ein Epromer und entsprechende Eproms vorhanden sind. Eine kleine doppelseitige Platine ist auch noch zu erstellen. Atari Testkit

Kaufen kannst du es z.B. bei Best-Electronics-Ca für ungefähr 50$ plus Porto (ca. 50€). Ich kenne noch keine andere zuverlässige Bezugsquelle zum Beispiel in der EU.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln