Wow. Das war ja ne Turboantwort.
Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich Amiganer bin und den ST jetzt zum ersten Mal in meinen Händen habe. Ich denke die Erweiterung sitzt auf dem Shifter. Rundherum ist jedenfalls ein Blechrahmen, wo der Deckel fehlt.
Auf den ersten Blick ist leider nix zu sehen. Alle Lötverbindungen sind okay.
Edit: Das Board ist ein C070859 001
Edit 2: Ich habe noch ein wenig ausprobiert. Hab die Ram-Erweiterugn mal mit Kontakt WL gereinigt. Da ist schon ziemlich gelbe Suppe runtergekommen aber leider keine Funktion.
Der Atari startet ohne die Erweiterung gar nicht. Ich hab erst die Erweiterung rausgelassen. Also den Shifter direkt eingesteckt. Dann die Erweiterung reingesteckt aber nicht mit dem Flachbandkabel zum Rechner verbunden. Beide Male ist der Bildschirm schwarz geblieben.
Nachdem alles wieder verbunden ist, läuft der Rechner wieder. Leider immer noch nur mit einem MB.
Nicht dass ih aktuell die 4MB benötigen würde, aber wenn sie da sind, sollten sie auch gehen
Die Erweiterung besteht eigentlich nur aus den 8 ZIPs, zwei 74HCirgendwas-Bausteinen, ein paar Kondensatoren, ein paar Widerständen und ich denke es sind zwei Glassicherungen