Ich glaube zwar das viele sich schon auf ihre Firebee freuen wie bekloppt, doch glaube nicht das jemand so blauäugig ist zu denken sofort sämtliche Dinge damit zu erledigen. In 2-4 Jahren könnte ich es mir aber durchaus vorstellen.
Ich bin da letzten Endes eher skeptisch. Viele - wie ich auch - nutzen heute z. B. Mobile Devices und dann geht's oft darum Termine, Mails und Adressbücher zu synchronisieren. Ich wüßte z. B. nicht, daß es ein Emailprogramm für GEM gibt, was IMAP unterstützt. Hier greift auch wieder die Sicherheitsfrage. Wie kann ich auf einen Atari solche Daten effektiv schützen? Dann sind solche Anwendungen wie Skype heutzutage nicht unwichtig. Im Netz funktioniert vieles über Java Script und Flash. Alles Dinge, die es so erstmal nicht gibt für die Firebee. Ich bin gespannt ob sich das ändern wird. Das wäre echt toll. Wenn nicht, dann könnte ich aber auch mit leben, was heute Stand der Dinge ist. OS X wäre dann aber sehr wahrscheinlich noch immer mein Hauptsystem.
Andreas
Also CAT kann IMAP und das schon einige Jahre lang... da hat mich Ektus drauf gebracht.
Wegen der Sicherheit habe ich mit dem Atari eher weniger Bedenken. Viren und Trojaner laufen aufgrund der CPU schonmal nicht und SSL steht ja für Datenverschlüsselung zur Verfügung.
Und den Zugriff auf den Rechner zuhause kann man auch mit diversen Tools sperren (login über NVRAM sollte auch gehen) und nur Atarianer wüssten wie man das umgeht.
Für mich soll die Firebee ja eben ein PC "Ersatz" werden. Klar bin ich nicht so blauäugig davon auszugehen, dass ich damit Videos in Full-HD konvertiere und tonnenweise MKVs schaufeln kann. Aber die essenziellen Sachen sollten gehen, also Internet, Büro und casual games
Ich denke die Firebee ist auf einem guten Weg.
Wegen den Druckern... wenn es keinen anderen Weg gibt, dann wäre es zumindest schön, einen Treiber für einen 08/15 Billigdrucker zu haben, der eine große Verbreitung hat, dass jeder, der unbedingt drucken möchte oder muss eine Option hat (Kauf des Billigdruckers), bis andere Lösungen vorhanden sind.
Kontaktsynchronisation wäre cool, aber sooo brisant finde ich das ganze noch nicht. Wenn, dann sollte man hier aber Android Handys unterstützen