Ja, die waren damals schon schön aber
Da Du den Coldari ja auch als Tochter-board verwenden kannst, in dem Du ihn in Seinen PCI Steckplatz kloppstt, wäre es bei einigen zumindest etwas umständlich, den schönen neuen Rechner gleich wieder aus seinem Gehäuse zu rupfen.
Man könnte ja auch die "nurMainboardvariante" anbieten für die Bastler.
Außerdem musste ich feststellten, dass kaum ein Falcon oder TT user heutzutage sein Board im Originalgehäuse stecken hat. Wie sollen da auch die div. Laufwerke und Beschleuniger sowie Grafikkarten, Coprozessoren etc. noch Platz finden?
Das ist aber kein Falcon, TT oder ST, sondern eine neue Platform, quasi, oder?
Weiterhin möchte ich anmerken, das ja Atari Mäuse und Tastaturen am Coldari benutzt werden können.
Es spricht also nichts dagegen, ihn in ein 1040ST oder soga XL/XE Gehäuse zu verfrachten und man hat immer noch Platz für Laufwerke.
Da hast du natürlich recht. Wird das übrigens wirklich so einfach sein, kann man den einfach in ein vorhandenes 1040er Tastaturgehäuse tun, anstecken an die 1040er Tastatur, und gut is?
Da das Gerät ja nur 3Watt unter Volllasst frisst, schreit es ja auch förmlich nach einer Laptop Version.
Also die Skills mal schnell nen Lappie selber zusammenzubasteln habe ich nicht, und ich unterstelle mal den meisten Forumsteilnehmern hier, dass es denen ähnlich geht.
Ich denke, dass da Jeder selber was basteln sollte, da die Produktionskosten sonst stark in die Höhe schießen würden. Wie ja schon erwähnt gibt es viele Möglichkeiten das Board zu Betreiben (als einer Rechner, als Laptop, als Tochterboard etc. ) und für jeden da ne Lösung zu haben, ist bestimmt sehr schwer...
Kann mir grad ganz ehrlich nur extrem schwer vorstellen, wie man einen Coldari-Laptop in Kleinserien fertigen sollte. Wenn du da mehr Informationen zu hast, dann bitte raus damit, wie ich in dem "Durchsichtigen-Plastikgehäuse"-Thread sehe, bist du da in dem Thema Fertigung auf jeden Fall um einiges mehr drin als wie ich.
Einen Rechner im (Desktop?-)Gehäuse und eine Nur-Mainboard Variante fände ich aber schön.
Mir würde ein Aufkleber ala "Heinz Schimidt Sammelaktion" mit dem Logo, der bei jedem Board beiligt und auf dein individuelles Gehäuse geklebt werden kann, völlig reichen
Mir wäre ein schönes, Atari-mässiges Gehäuse schon einen guten (50 bis 80 euro) Aufpreis wert, da es einfach mehr von einem fertigen Produkt hätte.
Und ich denke, das würde auch ein im Vergleich zu einem "simplen" Mainboard sehr stark erhöhtes Mass an öffentlicher Aufmerksamkeit nach sich ziehen.
Die Frage ist halt einfach, wie realistisch das ist, sowas zu fertigen, und ob andere das mit dem Aufpreis genau so sehen wie ich.
Auf jeden Fall, ein sehr schönes Projekt. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Liebe Grüße,
Micha