Punkt 2 ist für mich wichtig. Ein offizieller Verkaufsstart für Endanwender (wie mich),
OK, sehe ich auch so. Vor Allem haben wir dann noch genug Zeit das Rundherum zu klären (19" Racks, Backplanes, komplette Tower, Vertriebswege, etc.)
Wichtig wäre nur noch das eigene Gehäuse. Das sollte schon dabei sein.
Das erste Mini-Gehäuse stelle ich noch dieses Jahr vor!
Kleine Frage zwischendurch, wenn ich nerven darf.
Wie läuft das eigentlich mit dem EmuTOS und dem FireTOS auf der Firebee?
Momentan gibt es die DIP-Schalter - links zwischen dem ColdFire und dem FPGA direkt unter dem JTAG Header (
http://acp.atari.org/files/OriginalboardDE.pdf ) - je nachdem was Du eingestellt hast fährt Dir das entsprechende System hoch. Obs mal eine Softwarelösung geben wird kann ich nicht versprechen.
Und jetzt noch 'ne ganze dämliche Frage, warum zwei unterschiedliche TOS(e) für die Firebee?
Das hat mehrere Gründe. Ganz wichtig ist, daß jeder FireBee auch eine TOS-Lizenz beiliegt.
Das original Falcon-TOS ist halt immer noch geschützt, und wir können das z.B. nicht einfach an Alle mitwirkenden im Quellcode verteilen. Momentan arbeitet Didier halt unter der Medusa-Lizenz daran das auf dem Atari-TOS aufbauende FireTOS an die FireBee anzupassen.
Manche im Team haben halt keinerlei Interesse an einer geschlossenenen Software zu arbeiten, und würden das EmuTOS gerne soweit bringen, daß es ein vollwertiger Ersatz wird.
Was zu Beginn auch ganz wichtig war, das EmuTOS liegt als sauberer und gepflegter Quellcode bereit, und war verhältnismäßig einfach anzupassen an ColdFire-Instruktionen. Auch konnte bereits am EmuTOS gearbeitet werden als noch nicht alle Fragen bzgl. TOS und Quellcode von Milan und Medusa in Zusammenhang mit dem ACP geklärt waren.
Ich denke daß so alle zufrieden sein werden, und wir im Team auch Diversität leben können, indem alle an dem arbeiten was ihnen Spaß macht.