Hardware > Firebee

Atari Coldfire Project Reloaded

<< < (208/220) > >>

Goli:
Warum kommt de Firebee eigentlich nach Deutschland aus der Schweiz und kostet Zoll?  ??? Steckt sie doch in Wien einfach ins Gehäuse - das kommt doch von dort - und ab die Post ohne Zoll.  8)

matashen:

--- Zitat von: Goli am Di 29.01.2013, 18:56:00 ---Warum kommt de Firebee eigentlich nach Deutschland aus der Schweiz und kostet Zoll?  ??? Steckt sie doch in Wien einfach ins Gehäuse - das kommt doch von dort - und ab die Post ohne Zoll.  8)

--- Ende Zitat ---
Weil die Firebee in der Schweiz Produziert wird und in Wien nur das Sprachrohr sitzt !(die arme Sau die alles erklären darf).

Ach wenn du dich nicht für grau blau oder schwarz entscheiden kannst, dann nimm doch pink  ;D

Goli:
Nö. nix Sprachrohr, so wie ich das verstand, bauen die da auch die Gehäuse in vier Farben, die Wiejenner.  ;D Also fürs Gehäuse zahl ich aber keinen Zoll, gelle? 8)

Mathias:
Danke matashen! Aber gut gekontert Goli, inkl. vollkommen richtiger Hausaufgaben! ;)

Aber: erstmal: Zoll zahlst Du vermutlich eh keinen sondern wenn dann deutsche Einfuhrumsatzsteuer. Das kommt daher, weil Medusa beim weltweiten Shoppen keine Steuer zahlt (und sich somit auch keine Vorsteuer abzieht).

So auch mit den Gehäusen die in WIen produziert werden. Die werden allesamt exportiert, dürfen also gar nicht in der EU verbleiben!  Vorerst natürlich nur. Und dürfen auch keine Vorsteuer (=Mehrwertsteuer bei Unternehmen) enthalten. Eben weil ja im jeweiligen Land dann die Steuer eingehoben wird. Entweder in der Schweiz bei Verkäufen dann die Schweizer Mehrwertsteuer, oder bei einem Export aus der Schweiz dann ohne Schweizer Steuer dafür wieder die jeweilige (Einfuhr-)Steuer des Landes. Würde ich Dir also ein Gehäuse direkt aus Wien schicken, müßte ich die Österreichische Mehrwertsteuer dafür zahlen und kann es dann um 100,80 Euronen weiterschicken statt um 84,-

Einzig beim Kleinkram wie den Verpackungen haben wir uns das nicht angetan. Da könnte ich Dir steuerfrei die Verpackung der FireBee direkt aus Wien zusenden, und die Biene im Gehäuse dann extra aus der Schweiz.   ;D

Übrigens war das ganz oft ein nicht lösbares Problem für Firmen, daß wir einen Export in die Schweiz mit einer privaten Lieferadresse in Wien (also innerhalb der EU wollten)! Das haben die echt nicht eingebaut, weil unsere Raubritter-Regierungen auch nicht vorgesehen haben, daß man was ohne Verdienst (und ohne eigener Firma) macht. Super genial war das dann noch bei den Rändelschrauben aus Deutschland, mit Generalvertrieben in AT und CH. Die durften mir dann auch nichtmal mit Rechnung für die Schweiz nach Wien schicken, weil sonst der Schweizer Generalvertrieb Probleme machen hätte können daß die Österreicher in fremden Teichen fischen, ... irgendwann nach einigen Wochen 8 Telefonaten und ebensovielen Mails hab ichs dann aufgegeben und die Rechnug direkt an mich genommen weil das extra Porto aus der Schweiz höher gewesen wäre als die AT Mehrwertsteuer, ...

;)

Goli:
Irgendwie ist mir jetzt schwindelig. Bin ich froh, dass ich immer in einer Grauzone lebe.  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln