MSX Turbo-R
Auch wenn MSX hier in Deutchland praktisch nonexistent war, waren MSX/MSX2/MSX2+/(MSX-Turbo-R) in der rest der Welt sehr verbreitet. Besonders in Südamerika, Spanien, Niederlande und Japan waren die MSXe so beliebt wie der C64 hier.
Von den Leistungsdaten war der MSX1 minimal besser als der C64. Ab MSX2 hatte der C64 keine chance. Die Spiele hatten damals fast Spielhallenqualität (von damals). Der MSX konnte durch Module erweitert werden, es gab diverse "Soundkarten", RAM-Erweiterungen und sonstige IO-Schnittstellen-Module. Diese wurden auch von den Programmen/Spiele unterstützt. Mann setzte schon sehr frueh auf 3,5" Disketten (die 5,1/2" wurden kaum benutzt). Wenn man ohne Disk bootete, landete man in BASIC. Das BASIC war um einiges mächtiger als das BASIC von C64, es hatte diverse Befehle für die Grafik, Sound/Music und Sprite Steuerung. Bootete man von Disk, so landetete man auf MSX-DOS2.2 wo man "professionellere Programme" starten konnte (diverse CP/M Software umsetzungen) (sowohl das BASIC als auch das MSX-DOS war vom Microsoft, damals konnten die noch programieren).
Falls Ihr interesse MSX habt, es existieren verschiedene Emulatoren, ihr muesst einfach nur googeln. Spiele dafuer gibt es auch wie Sand am Meer.
Versteht mich nicht Falsch, der C64 und die 8bit-Ataris waren alle klasse Geräte, aber der MSX(2(+)/Turbo-R) waren Hardwaretechnich und von den Spieleumsetzungen einfach besser.
imho
Leo24