Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Neue optische Maus am Atari ST
frank.lukas:
Wenn man sich eines der diversen Selbstbau Projekte oder Alternativ auch so wie ich es
gemacht habe sich einen PS/2 Maus Adapter im Atari Fachmarkt zu kaufen da ich ja wie
jeder Weiss arm und faul bin ..., eine schöne Tastatur zusammen gestickt habe.
Unten Links auf dem diesem Bild kann man den PIC Controller mit Quarz erkennen.
Hier das gleiche in einer Mega ST Tastatur auch in einem 520ST sowie im Falcon kann man das
umsetzen.
Beim anschauen des dritten Bildes kann man auch noch eine rote LED erkennen.
Diese gehört zu einem DCF Empfänger der unter dem Keyboard sich befindet. Die Antenne sitzt
an der Stelle an dem man die beiden blauen Kunststoffblöcke sehen hat. Diese halten die Antenne.
Eine Anleitung dazu findet sich im Netz an verschiedenen Stellen.
.... bitte noch NICHT antworten, bin noch nicht fertig mit diesem Betrag !
Arthur:
Hallo Frank, ist ja schon ein wenig Zeit vergangen. ;D Meine Mäuse machen mir auch immer weniger Spaß. Kannst Du mal erklären was man hier für Möglichkeiten hat eine Atarimaus umzubauen oder wie Du das ganau gemacht hast?
Gruß Arthur
guest2070:
Wie es ist gesagt, ein PS2-mouse (Atari mouse) adapter ist benötigt.
Du kannst bestellen PEST, oder besser bauen selb ein Adapter. Google bissele über. Ich habe gebaut schnell ein, mit PIC + par Widerstanden, kondenzator.
Und es kann arbaiten mit fast alle USB Mousen auch - dann braucht USB konnektor statt PS2.
Arthur:
Da mich meine diversen Atarimäuse immer wieder zur Reinigung der Kugel auffordern, suche ich nun eine Möglichkeit meine Mäuse wie im Bild unten umzubauen (einen PIC möchte ich dafür nicht verwenden). Leider hab ich ausser dem Bild noch keine weiteren Infos gefunden. Wenn ihr mehr darüber wisst dann bitte her damit.
matashen:
ohne pic wirds nicht gehen, da alle Mäuse aus dem PC Bereich mit einer seriellen Datenkommunikation nach UART funktionieren, auch PS2 und USB, die haben alle fast das gleiche Protokoll. Atari/amiga etc. Mäuse gaben einfach digitale Signale weiter. Leider hatte damals ibm nicht bedacht das jemals jemand eine Maus am PC betreiben will, also hat man keine digital Mausschnittstelle eingebaut und dann kam es zu diesem Umweg über die serielle Schnittstelle.
den PIC oder anderen uCom brauchst du zum umsetzen des seriellen Protokolls auf Digitalsignale
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln