Hallo ihr!
Ich schreibe jetzt mal relativ unsortiert meine Gedanken dazu nieder:
• Kräfte bündeln ist immer gut. Das Ziel dabei muß aber sein, daß neue Menschen animiert werden mitzumachen bzw. alte sich vermehrt einbringen. Das kann gelingen, kann aber auch eher in die Richtung "jetzt haben alle und niemand die Verantwortung" abdriften.
• Mir fallen da noch ein Haufen Projekte ein die unbedingt dabei sein sollten. Up-To-Date-Liste, STC-Archiv, tosgroup.org,
www.atari-computermuseum.de, The Orphaned Projects Page (TOPP), uvm. Der erste gute Ansatz in diese Richtung war der Relaunch der ST-Computerseite (2002?), die es wirklich gebracht hat. Leider eben nicht zukunftssicher, ...
• Da ich seit Jahren immer wieder mal News schreibe, ... das ist redaktionelle Tätigkeit. Es muß euch klar sein, daß es sich um redaktionelles handelt, daß nicht von selbst geschieht. Also News aktiv suchen und gut aufbereiten, strukturiert vorgehen, usw. Und da sehe ich die größten Mängel hier.
Als Beispiel, ich habe im Spätsommer mit einem deutssprachigen FTP-Server angefangen, da es mich nervt, daß FTP immer seltener wird, und gleichzeitig die Infos, Programme, Schaltpläne, ... für immer verloren gehen. Und ich bin über die Informationssammlung der existenten Browser nicht hinausgekommen, da es sich um einen unglaublichen Aufwand handelt. Dafür hab´ ich jetzt 11 verschiedene
Da ist strukturiertes Vorgehen angesagt. Unsere Tätigkeit müßte verstärkt auch als Bibliothekarische , Archivierende verstanden werden!
• Joomla, Blogs usw.
Sorry, aber das ist genau das Gegenteil von Zukunftssicher. Ich will euch nicht zu nahe treten, aber wenn ihr den aktuellen CMS-Werkzeugen nacheifert die auf meinem G4 800 zu langsam sind, und auf Highwire nicht funktionieren (Beispiel Mediawiki) dann stimmt da ja was nicht. Wir bräuchten ein zeitloses Werkzeug (und nicht den nächsten PHP-Müll), daß unsere Ansprüche erfüllt , und verdammt nochmal mit jedem Atari ansurfbar ist (!). Wir graben uns bisher viel zu oft selbst das Wasser ab!
• Wissen aufbereiten
Die Hilfe hier ist wirklich von unschätzbarem Wert, aber wichtig wäre es auch das Wissen strukturiert zur Verfügung zu stellen. Es bringt niemandem was, wenn wir uns immer im Kreis drehen und für Neulinge das Wissen wieder nicht greifbar ist, sondern die Schwelle der privaten Community zu der man noch nicht dazugehört vorhanden ist.
Sprich: Einsteigertexte verfassen, Basics zugänglich machen, usw.
• Außenwirkung
Es wäre besonders wünschenswert, wenn es eine gewisse Ausßenwirkung gäbe. Also wir uns besser organisieren, und (ehemalige) Atarianer mitbekommen daß sich etwas tut. (Inserate, Flyer?, Whemalige anschreiben, Wikipedia mit Infos füllen, usw.)
• Selbstorganisation
Wir sollten Ziele definieren, Verantwortung übernehmen und allen Menschen klar machen, daß sie selbst etwas beitragen können/sollten.
Fangen wir an?