Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ASCI - SCSI Terminierung

(1/2) > >>

cyberish:
Hallo

könnte mir hier bitte jemand in Erinnerung rufen, wie's sich mit der Terminierung am Atari ST - ASCI - SCSI - Bus verhält?

Ich habe an einem Atari STE eine SATANDISK (ASCI 0) und dann über einen Hard&Soft-SCSI-Link einen HP 4C Scanner hängen. Wie muss ich letzteren Terminieren? Elektrisch, physikalisch oder gar nicht? Auf welcher Nummer sollte er stehen? (SCSI 1 ?)

besten Dank

raphael

afalc060:
das letzte gerät einer scsi-kette sollte terminiert werden. die id's kann man sich frei aussuchen.

cyberish:
ok.
ASCI alleine braucht demnach keine Terminierung? SCSI aber schon... Ist es am Atari besser die Terminierung physikalisch oder elektrisch durchzuführen?

merci

raphael

afalc060:
ACSI ist der 'Wallach' unter den SCSI-Bussen  ;)

Ich würde physikalisch terminieren.

Arthur:
Das erste und das letzte Gerät in einer ACSI-Kette und/oder SCSI-Kette müssen terminiert sein.

Beispiel mit zwei Geräten am Computer

Computer        Kabel      Gerät1     Kabel          Gerät2
####--------------------------###------------------------###
Terminiert                                                            Terminiert

Beispiel mit einem Gerät am Computer

Computer            Kabel             Gerät1
####-----------------------------------###
Terminiert                                  Terminiert

Wie gesagt bei ACSI und bei SCSI.
Jedes Gerät bekommt seine eigene ID. Diese ID darf nicht doppelt vergeben werden. Der Computer hat meist ID0 oder ID7. Gerät1 bekommt dann z.B. ID1 u.s.w.. Die ID's müssen dabei aber nicht genau in Einerschritten vergeben werden um aber Fehler zu vermeiden hat das gerade wenn man sich nicht so damit auskennt einen Vorteil.

Die ID's werden meist durch Steckbrücken(Jumper) eingestellt. -->  : : : =ID0
Gezählt wird dabei Binär.

: :[] =ID1    :[]: =ID2      :[][] =ID3    []: : =ID4    []:[] =ID5    [][]: =ID6    [][][] =ID7

Gruß Arthur

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln