Hallo Frank,
ich sehe schon deinen Punkt und ich kann ihn auch gut nachvollziehen, aber ich denke dennoch, dass ein Großteil der aktiven Atari Szene eine CT60, einen Hades, oder Milan ihr eigen nennt, oder eben nur noch Hatari und Aranym nutzt.
Auch auf dem OFAM haben wir das diskutiert. Man muss ganz grob zwischen Powerusern (wie mir) und Nostalgikern unterscheiden. An beiden ist nichts falsches. Die erste Gruppe sucht im Atari immer noch eine Alternative, jedenfalls so gut es geht, zum bestehenden 08/15 PC. Das ist sehr exklusiv, kostspielig und schwierig, aber es macht unglaublich Spass wenn man dann mal was am Laufen hat was auf Billig-PCs ohne weiteres von Haus aus möglich ist
(z.B. "DVD"-Filme gucken). Ein Nostalgiker wird vermutlich seinen Rechner nicht aufrüsten und ist im Prinzip mit dem zufrieden was es "damals" schon gab. Er setzt seinen Rechner bestenfalls als Ergänzung zum PC ein (Textverarbeitung, Musik) oder macht ab und zu mal ein Spielchen.
Also ein Poweruser lechzt eben nach neuer Hardware, was aber nicht heißt dass er sich einen PC kaufen will (was wesentlich billiger wäre), sondern er will auch hardwaretechnisch das beste aus seinem Rechner(Falcon) herausholen. Wie gesagt, wenn mein CT60-Falcon endlich seine GraKa hat, dann wird es definitiv der schnellste Atari Rechner in meiner Sammlung sein und da ist wirklich noch eine Menge Luft nach oben. Ich bin mir sicher, dass man auf der CT60 so einiges anstellen kann, was bisher nicht für möglich gehalten wurde.
Das Gleiche gilt für einen neuen Clone... ich habe den Milan und bin zufrieden Damit und wenn die neue Maschine nur einen Tick schneller ist, von Haus aus eine gute Soundhardware hat (der Milanblaster ist immer noch nix... meiner Meinung nach) und vielleicht noch ein bißchen mehr Falcon kompatibel ist, dann wird das in meinen Augen der Hammer.
Die Linux Portierungen sind auch nicht das Verkehrteste... wenn man programmieren kann, dann kann man die ja auch noch für die vorhandene Hardware optimieren, d.h. es ist mit dem Port ja noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. In meinen Spieleportierungen ist z.B. noch kein Hardwarescrolling drin, was der Falcon oder der STE können... wenn man das verwenden würde, würden die Spiele auch auf unbeschleunigten Maschinen laufen. Ebenso könnte man den Sound beim Falcon über den DSP ausgeben lassen, was die Graphikausgabe praktisch überhaupt nicht bremsen würde... aber ich kann das nicht, die Sourcen sind frei und es kann jeder kompilieren, auch für reinen 68k und optimieren, so dass es auch auf kleinen Ataris läuft.
Das Problem ist eben und da geb ich euch natürlich recht, dass die heutigen Programme nicht mehr ressourcenschonend programmiert sind, da ja Rechenleistung im PC Bereich, genau wie Speicher, praktisch unbegrenzt vorhanden sind und eine Portierung auf kleine Systeme eben sehr schwierig, oder ohne Umprogrammierung, sogar unmöglich ist.
Aber das tangiert ja eher moderne Anwendungen die eben Ressourcenfresser sind.
Und sind wir mal ehrlich, wer DTP am Atari gemacht hat, hat seinen TT in der Regel aufs maximale RAM aufgeblasen und das ist bei praktisch allen Graphikanwendungen so... und heute ist ja schon ein Webbrowser eine Graphikanwendung. Und da muss man aufrüsten, weil die anfallenden Datenmengen einfach ihren Platz brauchen...
Ob das jetzt gut ist dass eine Webseite heute mehrere MB groß sein kann, die früher mit ein paar KB zufrienden war, sei mal dahingestellt (ich denke eher nicht), aber schon alleine dafür braucht man heute mindestens einen TT (oder Falcon mit >16 MHz) um zumindest reines HTML in anständiger Geschwindigkeit betrachten zu können...
Darüber bin ich auch nicht glücklich, aber wenn ich den Atari weiterhin für sowas nutzen will, muss ich eben aufrüsten, mir einen Clone kaufen, oder wenn mir das zu teuer ist, eben auf Emus umsteigen
Ich würde auch gerne DVDs über Diskette mit meinem 4 MB Atari STE ansehen... aber das geht eben nicht (wie Du ja in deiner ersten Post geschrieben hast)... aber ich will keinen PC nutzen, auch wenn ich in deinen Augen vielleicht "komisch bin", weil ich eben meinen Atari für Multimedia nutze
Ich denke immer noch, dass mein Falcon bei richtiger Programmierung genausoviel kann wie ein heutiger PC, weil eben die heutige Software im Normalfall null optimiert ist, ist der Falcon mit CT60 in vielen Bereichen subjektiv auf dem Level einen 1 GHz Rechners... meine Kollegen staunen immer noch wie ich MP3s höre (oder Internetradio), nebenbei surfe, ICQ offen habe und noch nen Brief mit Papyrus schreibe. Da kacken viele "Multimedia" PCs ab und bei mir funzt das ordentlich, ohne dass der Falcon auch nur ein bißchen meckert... und wenn der erstmal seine Graka hat, dann hab ich auch noch ne ordentliche Auflösung und kann noch mehr Programme gleichzeitig öffnen