Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
STBook - Akku erneuern?
Arthur:
--- Zitat von: Lynxman am So 05.04.2009, 22:49:41 ---UNd was ist das Problem wenn ich NiMh einbaue?
--- Ende Zitat ---
Das ist wichtig weil die Ladeschaltung im Netzteil für NiCd Akkus ausgelegt ist, sonst müßtest du für deinen ST Book ein Ladegerät nehmen das für NiMH ausgelegt ist.
Siehe auch hier.
Vorteil: Bei den NiCD-Akkus alles bleibt es wie beim original und die Kapazität heutiger NiCd-Akkus ist höher als früher.
Nachteil: Memoryeffekt und weniger Käpazität als bei NiMH Akkus.
Vorteil: Bei NiMH-Akkus ist die Kapazität ist um ca. 33% höher und es gibt fast keinen Memoryeffekt mehr.
Nachteil: Du brauchst ein extra Ladegerät das damit zurecht kommt.
Gruß Arthur
dbsys:
So, und jetzt grabe ich mal dieses Thema wieder aus und zwar aus gegebenem Anlaß. Ich möchte die alterschwachen NiCd Zellen meines ST Book Akkus austauschen.
Best Electronic bietet ja einen Umbauservice an. Man schickt seinen ST Book Akku hin, zahlt und bekommt ihn anschließend gefüllt mit neuen Zellen wieder zurück. Es sind dann sogar NiMH Zellen drin. NiCd Zellen sind ohnehin nur noch schwer zu bekommen. Hier der Link zur ST Book Akku Erneuerung von Best: http://www.best-electronics-ca.com/stbook.htm
Den Austausch traue ich mir selbst zu. Das Öffnen des Akkus war kein Problem. Nun hat Arthur allerdings die These aufgestellt, daß man NiCd Zellen nicht so ohne weiteres durch NiMH Zellen ersetzen könne, wegen des Ladegeräts.
Dieser Sache möchte ich gern auf den Grund gehen.
Daher meine Fragen:
1) Stimmt es, was Arthur weiter oben behauptet?
2) Worin unterscheiden sich denn Ladegeräte für NiCd und NIMH Zellen?
3) Sind unterschiedliche Ladeschaltungen notwendig? Und wenn ja, wo sind die Unterschiede?
Vielen Dank für Eure Kommentare und Hinweise.
yalsi:
Hallo
zu 3) kann ich beisteuern: NiMH Akkus für mein Apple PowerBook 170 (eigentlich auch NiCd Zellen) schafft das Originalnetzteil nicht zu laden. Für mein iBook (Clamshell) habe ich im 2. Anlauf NiMH Akkus bekommen, die sich laden lassen. Im Hinterkopf (dh. hab' die Quelle nicht gebookmarked) habe ich, das die NiMH Akkus mehr Strom ziehen und die Apple Ladeelektronik das nicht bereitstellen kann. Vielleicht ist das beim STBook ähnlich, Powerbook und STBook sind ja etwa der gleiche Jahrgang.
Gruss- Georg B. aus H.
dbsys:
Hallo Georg, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich befürchte auch so etwas.
Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, daß das Akku Replacement von Best Electronics auch NiMH Zellen eingebaut bekommt und scheinbar funktioniert es wohl doch. Best spricht von einer Ladezeit von 2:30 Stunden, bis die orange Ladeanzeige im ST Book Netzteil ausgeht.
Wer kann auch noch etwas zu diesem Thema beitragen?
--- Zitat von: yalsi am Mo 06.05.2013, 00:46:53 ---Hallo
zu 3) kann ich beisteuern: NiMH Akkus für mein Apple PowerBook 170 (eigentlich auch NiCd Zellen) schafft das Originalnetzteil nicht zu laden. Für mein iBook (Clamshell) habe ich im 2. Anlauf NiMH Akkus bekommen, die sich laden lassen. Im Hinterkopf (dh. hab' die Quelle nicht gebookmarked) habe ich, das die NiMH Akkus mehr Strom ziehen und die Apple Ladeelektronik das nicht bereitstellen kann. Vielleicht ist das beim STBook ähnlich, Powerbook und STBook sind ja etwa der gleiche Jahrgang.
Gruss- Georg B. aus H.
--- Ende Zitat ---
Gast120501:
Eventuell könnte man ja eine Ladestrombegrenzung in das Akkupack einbauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln