Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
STBook - Akku erneuern?
Lynxman:
Hallo Leute,
da dank Idek mein STBook demnächst wieder auferstehen wird, stelle ich mir nun die Frage ob ich den STBook-Akku auseinander nehmen kann und mit frischen Zellen bestücken.
Hat das schonmal jemand hier gemacht?
Ich freue mich wirklich schon Tierisch drauf!
Gruß Lynxman
ama:
Gerade vor ein paar Wochen erledigt. ;D
Im Prinzip nicht schwer.
Pass auf beim Zusammenstellen des Akku-Packs. Es wird sehr knapp mit dem Platz.
Eigentlich wollte ich den Tausch der Zellen im ST-Book Akku mit Fotos dokumentieren. Aber da gibt es nicht viel zu beachten. Akku von der Seite mit den Kontakten mit einem breiten Schraubenzieher aufhebeln. Die Akkus sauber und eng alles wie im Original an den Lötfahnen verbinden. Die Temperatursicherung nicht vergessen. Beim Verschließen habe ich mit gepolsterten Auflagen und einem Schraubstock (vorsichtig) nachgeholfen :) und etwas Sekundenkleber verwendet.
Verbaut habe ich Sanyo NiCd mit 1700mAh.
Ein Foto habe doch noch gemacht vor dem Verschließen.
Arthur:
Das einzige Problem das da ist, ist das man im Fachhandel keine NiCd Akkus mehr bekommt sondern nur noch NMH-Akkus. Allerdings bekommt man noch NiCd Akkus von privat z.T. auch neu über Ebay oder so...
Gruß Arthur
Lynxman:
UNd was ist das Problem wenn ich NiMh einbaue?
tuxie:
In der Größe (Maße) bekommst du NiMH mit wesentlich höherer Kapazität, glaube was um die 3500mAh. Aber was noch besser ist einfach nen LiPo Akku nehmen und ne Spannungswandlung mit rein. Ist viel kleiner und viel höherer Dichte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln