Die Sendung startete mit "Heute reden wir über den Atari ST ....... den wohl meist gehassten Computer der 90er!"
Ich schaue mir gerade den Mitschnitt an, den ich gestern aufgezeichnet habe und diesen Satz habe ich nicht gesagt. Bleib bitte bei den Tatsachen. Es wurde gelegentlich auf die Unterschiede zwischen Spielen und ein paar Demos, deren Ideen kopiert wurden hingewiesen. Was einige Leute im Chat dazu geschrieben haben, habe ich mir sogar noch verkniffen.
Es sollte auch keine Anspielung oder sowas sein sondern lediglich eine Dokumentation. Es waren gesammelte Ideen von unseren Usern und die, die ich hier bekommen habe.
Besonders schlimm fande ich, das Kollege Paralax sich über den Sound eschoffiert hat, dabei aber die Demos und Programme nur über Steem laufen lies...
Es war von Anfang an klar, das nur Emulatoren für solche Sendungen benutzt werden, das war bisher bei allen Sendungen so, auch bei Amiga- und C64 Sendungen. In wie weit die Emulatoren schon fortgeschritten sind, kann ich leider nicht beurteilen. Allerdings ist STEEM der am weit entwickelste Emulator und ich denke nicht, das die Unterschiede zum Original so gravierend waren. Bei Demos und Spielen, wo ich mir nicht sicher war, ob sie liefen, habe ich auf die entsprechenden Videos zurück gegriffen. Weiterhin wäre es technisch ziemlich auf wendig gewesen, ein echtes Gerät (wenn man eines hätte) an einen PC an zu schließen und obendrein ist die Videoqualität über einen Emulator durch unsere Tools so weitaus besser.
Was die Emulation selbst betrifft: Zumindest bei "WinUAE" und "VICE" (den Amiga- und C64 Emulatoren) kann ich garantieren, das die Unterschiede schon nicht mehr hörbar sind. Da ich hier keinen echten Atari zur Verfügung hatte, konnte ich auch keinen Vergleich dazu anstellen.
Übrigens: Wenn ich alle Geräte, von denen es eine Sendung gab hier als Original besitzen müßte, hätte ich keinen Platz mehr für mich selbst. Das beste Beispiel dürfte in 2 Wochen statt finden, da geht es nämlich um alte Flippertische.
Fürs nächste mal Paralax, hol Dir bitte einen oder zwei Forenmitglieder als Verstärkung dazu...
Hätte die Sendung auch sehr gerne mit 2-3 Leuten aus dieser Community gemacht, allerdings hat sich auch Keiner dafür "physikalisch" angeboten. Ihr hättet ja gerne vorbei kommen können.
Alleine durch Tips und Links ist das mit einer Person nicht machbar und solange von einer gesonderten Redaktion keine Artikel verfasst werden, greife ich immer gerne auf Wikipedia zurück und fasse die Texte zusammen, damit sie nicht zu lang werden.
Wie dem auch sei...hoffe, ihr hattet trotzdem ein wenig Spaß. Den Mitschnitt habe ich soeben online gestellt und sofern ihr schon registriert seid, könnt ihr sie auch bewerten:
http://www.radio-paralax.de/board/thread.php?threadid=2501Für mich war es erstmal die letzte Atarisendung. Habe in den nächsten Sendungen ein paar andere Dinge geplant, die bereits von einigen Leuten schon gewünscht wurden. Da wären:
- Sendung über Flippertische und Emulatoren, Computer- und Konsolenumsetzungen
- Sendung über alte DOS-Spiele
Vielleicht schaut ihr ja trotzdem mal wieder rein. Was mich betrifft, werde ich meine Aktivität aufgrund der engen Partnerschaft jetzt nur noch auf das ABBUC bzw. unserem eigenem Portal beschränken.
Danke nochmals für eure Beteiligung.