Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Löttechnik / Lötstation - was brauche ich zum basteln
Heinz Schmidt:
--- Zitat von: Turmfalke am Mi 22.09.2010, 01:33:14 ---ich kann Dir 1 oder 2 MC 1377 anbieten,müßte ich aber erst noch
aus defekten Rechnern auslöten.
--- Ende Zitat ---
Hallo Reinhard,
ich möchte gern auf Dein Angebot zurückkommen. Kann ich von Dir einen MC1337 bekommen?
Ich habe den Chip nun vom Board entfernt und durch einen Sockel ersetzt. Dort habe ich den MC1337 von Arthur eingesetzt und ... kein Farbbild. Ansonsten startet der STE normal.
Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:
a) der MC1337, den ich von Arthur habe, hat auch eine Macke
b) ich habe beim entfernen des alten Chips bzw. beim Sockel einlöten was geschrottet (kann ich nicht ausschließen)
c) es lag gar nicht an dem Chip.
Nun ja, da mir Variante a) am liebsten wäre ;-), möchte ich es im ersten Schritt damit versuchen.
Gruß Heinz
Turmfalke:
Hallo Heinz,
kein Problem.werde ich sofort auslöten und Dir zuschicken.
Dann brauche ich noch die Adresse.
Gruß Reinhard
Arthur:
Hallo Heinz, ich habe ja gesagt das es nicht ganz einfach war den Chip als ganzes zu entlöten und deshalb kann ich einen Defekt nicht 100% ausschließen. Deshalb mein Tip an Turmfalke. Schneid den Chip...falls Du keine Reworkstation hast am besten mit einen kleinen Dremel ganz knapp an den Pins vorbei aus dem Mainboard raus und entferne dann den die Reste von den Pins.
Hallo Heinz ich hoffe Du hast nicht versucht den Chip als Ganzes aus deinen Board zu entlötet, denn durch die mechanische und thermische Belastung können die Leiterbahnen beschädigt werden. Donst kannst Du dir ja mit Hilfe des Schaltplans ja auch eine art Checkliste, ähnlich meiner NVRAM Checklist, erstellen und überprüfen ob alle benötigten Verbindungen noch da sind. Wenn Du in die Unterlagen zum Chip mal im internet besorgst, findest Du evtl. auch ohne zu messen den Grund dafür. Hattest Du vor dem Tausch auch erst mal provisorisch alle Pins kurz nachgelötet um eine evtl. vorhandene kalte Lötstelle zu beheben?
Gruß Arthur
Heinz Schmidt:
Hallo Arthur,
zunächst habe ich versucht die einzelnen Pins zu entlöten. Dabei war ich schon sehr vorsichtig und bin mir recht sicher, das ich da nichts überheizt habe. Dank der neuen Lötstation klappt das mit dem punktgenauen erwärmen ja auch besser.
Mit Entlötpumpe und -litze habe ich die Pins aber nicht ausreichend frei bekommen. Daher habe ich dann einen Versuch unternommen die Pins direkt am Gehäuse abzuknipsen. Dazu war meine kleinste Zannge aber immernoch zu grob.
Letztlich habe ich mit dem Dremel alle Pins direkt am Gehäuse abgetrennt und dann die Pins einzeln aus dem Board gelötet. Das hat bestens geklappt.
Dann habe ich die Lötaugen mit Entlötlitze schön sauber gemacht und den Sockel eingelötet.
Soweit so gut, nur bingt der STE mit Deinem MC1377 nun gar kein Farbbild mehr. Sollte das mit einem Chip vom Turmfalken auch nicht klappen, komme ich um die von Dir angeregte Checkliste wohl nicht herrum. Einen STE Schaltplan habe ich ja, außer einem Multimeter habe ich aber keine Messtechnik zur Verfügung. Mal sehen was draus wird.
Gruß Heinz
Arthur:
Also, vorher hast Du keinen Test, wie im anderen Thread erwähnt, mit Kältespray durchgeführt und auch nicht erst mal den Chip nachgelötet...wegen der Möglichkeit einer "kalten Lötstelle". Einen guten Seitenschneider habe ich ja auch schon oft erwähnt. Klar geht zu Not auch die Methode mit der Trennscheibe..aber mit der Zange geht es einfach sauberer und Du brauchst dafür nicht extra deinen Maschinenpark auffahren. ;)
Ein Multimeter ist das Werkzeug der Stunde...wenn das Problem sich mit dem nächsten Chip nicht beheben läßt. Wenn man sich mit Elektronik auskennt hilft manchmal auch ein Oszi, aber dann muß man schon eine Vermutung haben nach was man sucht. Fernsehtechniker haben hier die besseren Karten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln