Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Löttechnik / Lötstation - was brauche ich zum basteln

(1/11) > >>

Heinz Schmidt:
In Ordnung, wer meine Lötfähigkeiten kennt hat jetzt sicher schon Tränen in den Augen vor lachen. Ich versuch's trotzdem.

Demnächst werde ich wohl auch mal versuchen (müssen/dürfen) den Uhrenchip im Falcon zu wechseln. Das möchte ich nicht mit meinem vergurkten Lidl Lötkolben machen.

Welche Löttechnik bzw. was für eine Lötstation könnt ihr mir empfehlen. Worauf muß ich achten (z.B. Wattzahl, Größe), wenn ich eine gebrauchte Station kaufen will. Welches Zubehör (außer Lötzinn und Flußmittel) ist wichtig. Und wie teuer ist das ganze Zeug.

Gruß Heinz

tuxie:
Hallo Martin,

also als Lötstation gehen diese für um die 50€ von Conrad oder so schon recht gut.

Beim Falcon hast du das Problem das zwei Pins an großen Flachen verlötet sind GND+5V diese lassen sich nur sehr schwer entlöten. Dies bedarf schon etwas übung. Bring doch denn Falcon mit zur OFAm und ich mach dir das. Ich habe da mitlerweile gut übung und das wechseln dauert höchstens 10minuten.  (wenn er schon zerlegt ist).

Ansonsten Lötzinn, das ganz dünne, flußmittel brauchst du keins da dort schon welches drin ist.

Heinz Schmidt:
Hallo tuxie,

eigentlich wollte ich mich mal fordern und das selbst hinbekommen. Bis zum OFAM ist ja noch soooo viel Zeit. Und ich wollte das Board lieber in Ruhe daheim aus und einbauen. Aber mal sehen, wenn ich wieder Schiss bekomme, nehme ich Dein Angebot an.

Mit wie viel Watt geht man denn an solche Elektronikbauteile? Und was brauche ich, um beim entlöten das Lötzinn aufzunehmen?

Gruß Heinz

Heinz Schmidt:
Nachtrag für tuxie,

nur um mal zu "protzen" ... der CaTTamaran läuft wieder !!!

Ich habe doch tatsächlich das Kabel wieder an die ST-RAM Karte angelötet bekommen und mir auch gleich noch eine Brücke für den OverScan Stecker zusammengelötet. Das schwarze Kabel vom CaTTamaran ist dank Deiner Doku auf newtosworld auch wieder am richtigen Platz.

Jetzt fühle ich mich, als könnte ich den im anderen Thread besprochenen Falcon-Clone auch in 0,nix selber bauen :-)

Gruß Heinz

tuxie:
HAllo,

also eine gute größe ist so um die 50Watt, die stationen von Elsa haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Zum entlöten nehme ich momentan eine 0815 entlötpumpe, wenn man einmal denn dreh raus hat geht das fix. Habe heute ein XL Board damit komplett entlötet um die Bauteile zu sockeln. Hat nicht ganz eine stunde gedauert.

Zm TT. Da bin ich echt froh. Was meinst du hat es was geholfen das ich auf die Ram Karte ne Stiftleiste aufgelötet habe. Läuft der jetzt stabiler?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln