Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon bootet nicht

<< < (2/4) > >>

guest2350:
Nein, nein, sorry für das Mißverständnis.
Ich habe meinen Falcon, der wie oben beschrieben kein Bild zeigt  :( und in meiner zweiten Anfrage ist es tatsächlich ein nacktes Falconboard mit dem fehlenden Controller von meinem Bekannten.  ;D
Gruß Falke030

Dennis Schulmeister:
Hallo,

ich hoffe, du bekommst den VGA-Adapter. Die sind auf eBay mitunter recht rar geworden. Dennoch verdammt praktisch, da man dann auch problemlos einen TFT am Falcon betreiben kann. Wenn du willst/kannst, schaue gleich noch nach einem Screenblaster. Dann erzielst du auch eine angenehme, TFT-freundliche Auflösung am Falcon. :)

Gruß,
Dennis 8)

guest2350:
Hallo Gemeinde,

habe jetzt einen Monitordapter. :D Zwar nur der 13-polige, aber immerhin. Bin noch am VGA-Adapter dran.

Also, Bild am SM 124 ist da, der Memory-Test wird durchgeführt (4128 KB), der zweite Balken geht zurück und das Desktop wird angezeigt.  :D

Aber dann zeigt er mir gar nicht die Festplatte an (80 MB) und beim Lesen eine Disk zeigt er mir folgenden Fehler an:

- data on the disk in drive a: may be damaged      :o

Mehrere Disks gewechselt und Language-Disk vom ST eingeschoben, geiche Fehlermeldung.   >:(

Da ich den Falcon längere Zeit nicht genutzt habe, weiß ich auch nicht mehr genau, wie das Desktop aussehen muß. Ist oben links noch das Kontrollfeld, alle Icons und Pulldown-Menüs z. Zt. in englisch (ist das so richtig?). Habe leider keine Bedienungsanleitung mehr. Muß ich ggfs. den Uhrenchip wechseln?  :P Fragen über Fragen.

Danke für Tipps im voraus.

Gruß Falke030

Heinz Schmidt:
Hallo,

na in jedem Fall ist mal die NVRAM Batteri leer. Deshalb ist jetzt alles englisch und die alten Einstellungen sind weg. Die Tastatur dürfte auch auf englisch gestellt sein. Da wird wohl ein neuer Uhrenchip fällig.

Problematisch ist es natürlich, wenn Deine Disketten nicht mehr gelesen werden. Ich hoffe mal das Dein Diskettenlaufwerk keine Macke hat. Damit Du wieder an die Festplatte rankommst mußt Du wohl mit einem Festplattentreiber von Diskette starten.

Viel Erfolg.

Gruß Heinz

Arthur:
Ich rate vom Tausch ab. Mach es so wie Beetle es gemacht hat (benutze die Suchfunktion hier im Forum). 8)

Gruß Arthur

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln