Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon bootet nicht
Beetle:
Wenn das bei seinem Uhrenchip geht.
Ich wollte das schon bei nem anderen Falcon machen, da war der andere Chip drin. Bei dem sind die Beinchen nicht zu sehen und der 'Deckel' mit Quarz und Batterie geht bis auf die Platine. Keine Ahnung, ob man den auch zersägen kann.
tuxie:
Hau da nen Sockel rein, und nen neuen Uhrenchip rein, bekommst du für 9€ DS12887. Dann haste wieder 15 Jahre ruhe!
Beim ersten Beinschen etwas aufpassen das geht sehr schwer aufzulöten da dort eine große Massefläche in der Platine ist.
Aber am ende ist das nur Kosmetik und hat mit der Funktion des Falcon nichts zu tun. Erstmal raus finden warum er nicht korrekt von Diskette Booten kann. Hast du möglichkeit mal ein anderes LW rein z hängen? Kann auch eins vom ST sein, sollte auch gehen aber dann nur DD DIsketten.
Wenn das auch nicht geht, dann hat wohl der DMA was ab bekommen warum auch immer. Könnte auch ein Clockpatch abhilfe schaffen. Ist der Falcon beschleunigt?
guest1963:
--- Zitat von: Falke030 am Do 19.03.2009, 19:51:58 ---
Aber dann zeigt er mir gar nicht die Festplatte an (80 MB) und beim Lesen eine Disk zeigt er mir folgenden Fehler an:
- data on the disk in drive a: may be damaged :o
Mehrere Disks gewechselt und Language-Disk vom ST eingeschoben, geiche Fehlermeldung. >:(
Danke für Tipps im voraus.
Gruß Falke030
--- Ende Zitat ---
Hallo Falke030,
diese fehlermeldung der Floppy ist normal, wenn ein Gerät (hier die HD), am IDE-Port fehlerhaft ist.
Zieh mal am IDE-Port die Harddisk ab, und boote dann von der Floppy. Jetzt sollte das Disklaufwerk wieder gehen.
Falls die Harddisk hinnüber ist, am besten einen Mini-IDE zu CF-Card Adapter besorgen, und eine CF-Card als Harddisk nehmen. Ist viel leiser. ;)
Wenn der Uhrenchip leer ist, kann man einen Bootsector auf eine Diskette erstellen, der die einstellungen des NV-Rams beim booten einstellt. (Deutsche Tastertur usw.) Nur das Datum und die Uhrzeit bleiben bei 0. Bzw. 31.15.2037 oder so.
Gruß,
Yellow_Man
guest2350:
--- Zitat von: Yellow_Man am Do 19.03.2009, 23:38:46 ---
Hallo Falke030,
diese fehlermeldung der Floppy ist normal, wenn ein Gerät (hier die HD), am IDE-Port fehlerhaft ist.
Zieh mal am IDE-Port die Harddisk ab, und boote dann von der Floppy. Jetzt sollte das Disklaufwerk wieder gehen.
--- Ende Zitat ---
Der Tipp war super, mein Falcon bekommt langsam wieder Flügel. :D Bootet hoch und zeigt mir Kontrollfeld usw. an und alles mit der Language-Disk in deutsch. Die FP kann ich wohl in Müll schmeißen und mir eine neue besorgen. :( Ist das eine 2,5 " IDE-Platte und worauf muß ich achten? Gibt es eine Grenze nach oben?
--- Zitat von: Yellow_Man am Do 19.03.2009, 23:38:46 ---
Falls die Harddisk hinnüber ist, am besten einen Mini-IDE zu CF-Card Adapter besorgen, und eine CF-Card als Harddisk nehmen. Ist viel leiser. ;)
--- Ende Zitat ---
Wer bietet soetwas noch an oder gibt es jemanden, der diesen Adapter gegen einen Obolus abgibt?
Wenn diese Baustelle erledigt ist, dann werde ich mich an den Uhrenchip ranmachen. ;)
Gruß Falke030
tuxie:
Hallo,
es geht jede Notebookfestplatte bis 128Gb ja richtig Gigabyte. Also besorg dir für um die 30€ eine 80Gb bei ebay und co. Und hau die rein.
Tschau Ingo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln