Hardware > Emulatoren
Wer ist der beste??
SchwedeII:
Hey, ich kann ja verstehen, wenn Ihr Euch im Thema Emulatoren zurückhaltet, (Ein original ist und bleibt ein Original) Aber wem es so wie mir geht,
ich hab einen Linux-Server;
mit 4 Windows-Clients (jaja Buuuuh, aber manches geht eben nicht ohne >:( ) ;
hab vor, meinen Mege ST1(aufgerüstet auf 2MB,720 MB hdd und CD-ROM) einzuklinken ;
und eine schwangere Freundin ;) !!!
Das diese nicht glücklich darüber wäre, wenn ich alles mit in die Mietwohnung schleppe, versteht sich von selbst.
Also bleibt die Maschinerie im Haus meiner Eltern und ich will hier auf meinem PC etwas mit einem Emulator machen.
Welcher ist der beste?
Bis jetzt habe ich immer das gleiche Problem. Emulatoren haben statt eine Diskettenlaufwerkes einen Verweis auf eine Datei auf der HDD (wie öde) sogar bei Linux (STonx) habe ich dieses Problem. Kennt da einer 'ne bessere Lösung für einen Windoof-Rechner? ???
Johannes:
Hi oller Schwede!!
Also, ich bin eigentlich mit WinSTon sehr zufrieden. Dort hast Du eine Datei als Festplatte (wenn man will) und man kann Diskimages (*.ST, *.MSA) direkt laden. Wenn man eine Disk vom ATARI direkt lesen will (also eine physikalische) muss man dann noch vorher ein DISKImage draus machen (mit MakeDisk z.b.).
Der einzige NAchteil von Winston: Er wird nicht mehr weiterentwickelt :( Daher werd ich mir demnächst mal ein paar andere Emus anschauen.
Wenn Du direkt die ATARI-Disk einlegen und dann losarbeiten willst, gibt es glaube ich nur MagicPC von ASH. Das ist aber so richtig Schweineteuer. Aber zum ausprobieren, kannst Du die 15 Minuütige Demoversion von der ASH Page (www.application-systems.de) runterladen.
Auf dem Mac benutze ich NoSTalgia. Auch ein sehr guter Emulator. Und ziemlich ausgereift.
Gruß
Johannes
SchwedeII:
Genau da liegt ja das Problem: Manche (viele) PD-Disketten wurden auf 800 kb formatiert. Der einzige Computer, der damit umgehen konnte, war mein ST. Also wird das anlegen von Disk-Images problematisch. Windows kann die Disketten überhaupt nicht lesen, und unter Linux habe ich es auch noch nicht geschafft (wobei hier der Fehler bei mir liegen könnte, der Pinguin kann eigentlich in Punkto FS so gut wie alles, da ist auch das Image anlegen unproblematischer) Also brauche ich einen EMU, der auch tatsächlich Disketten lesen kann. ;) Ansonsten würde ich ja gern den ST in's Netzwerk kriegen, eine CD voller Images Anlegen, da wäre mir dann sowieso alles egal.
Apropos, kann ich überhaupt in einem Emulator OM-Basic laufen lassen und Compilieren?
Der olle Schwede
guest401:
Hallo,
Da sieht man mal wieder, wie bescheuert und oberflächlich Windows programmiert wurde (und beim Open-Source Linux scheint sich auch noch niemand drum gekümmert zu haben): Wie groß die Diskette ist steht alles klar und deutlich im Bootsektor. Aber nein, die Laderoutinen von Windoof sind wohl fix auf 9 Sektoren programmiert :P
Wenn Du noch ein wenig Geduld hast, dann würde ich auf Aranym warten, bis es etwas ausgereifter ist. Das ist kostenlos.
Gruß Alex
SchwedeII:
Also, ich habe es mal mit Winston und steem probiert, da habe ich folgende Probleme:
im steem sowie im winston kann ich gemini nicht starten.
Ich hab alles versucht, es geht nicht :(
Der Winston fährt auch kein CD-Rom-Laufwerk (was der steem macht.
Also ist es fraglich für mich, ob der Emu den Basic-Interpreter fahren kann, geschweige denn den Compiler.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln