Autor Thema: Falcon erkennt keine SCSI-Geräte  (Gelesen 6693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2229

  • Gast
Falcon erkennt keine SCSI-Geräte
« am: Fr 13.02.2009, 06:51:13 »
Hallo,

ich habe vor längerer Zeit einen Zweit-Falcon bei eBay ersteigert und habe erst jetzt festgestellt, dass der Rechner eine Macke hat (fragt nicht wieso so spät, war halt nicht mein Hauptfalke, bin zwischendurch umgezogen, etc, ...): Und zwar erkennt er keine SCSI-Geräte. Buchse sieht gut aus, Treiber sind installiert, Kabel alle ok, alles richtig terminiert. An meinem anderen Falcon funzen die Geräte wunderbar.

Nun habe ich den Rechner zerlegt und dabei ist mir eine Bastelei links vom Echtzeituhr/NVRAM-Chip aufgefallen (U63). Da ist ein Chip drauf gesetzt und ein paar Kabel gehen nach oben auf die Platine an einen Widerstand (R217), bzw an freie Stellen (R216, R221, R222). Ich denke es ist ein Clockpatch. Könnte das daran liegen?

Danke für die Hilfe,
Volkert

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon erkennt keine SCSI-Geräte
« Antwort #1 am: Fr 13.02.2009, 14:31:12 »
Hallo Volkert Der Clockpatch ist für den stabilen Betrieb des Falcon manchmal notwendig (gerade wenn er beschleunigt oder mit einen Zusatzboard erweitert wurde) und deshalb wurden die später auch von Atari mit verbaut. Hast du mal die Einstellungen im NVRAM überprüft und mit deinem anderen Falken verglichen? Benutzt du den selben Treiber wie von deinem 1.Falcon? Wenn der Falcon-Bus beschleunigt wurde ist evtl. noch ein SDMA-Patch notwendig. Benutze die Forensuche für SDMA. Der Falcon sollte aber trotz alledem die Geräte zumindest erkennen. Ich schätze mal auf defekt des SCSI-Chips oder einer defekten SCSI-Buchse. 8)

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Fr 13.02.2009, 14:33:37 von Arthur »

guest2229

  • Gast
Re: Falcon erkennt keine SCSI-Geräte
« Antwort #2 am: Fr 13.02.2009, 16:05:30 »
Ja, bin mittlerweile auch der Meinung, dass es der SCSI-Controller ist ... seufz.  >:(

Danke Dir,
Volkert

..

Ich schätze mal auf defekt des SCSI-Chips oder einer defekten SCSI-Buchse. 8)

Gruß Arthur