Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega STE knarrt laut, fährt nicht hoch
Beetle:
Frank, hier muss ich nach meinem Wissen und Gewissen widersprechen.
Die Masse des Netzteilgehäuses und die Masse der Hauptplatine müssen zwingend gleiches Potential haben. Ein Kurzschluss zwischen den Netzteilgehäusefüßen und dem Mainboard ist Absicht und erwünscht. Nur bei einem bereits fehlerhaften Netzteil könnten Spannungen zwischen Gehäusemasse und 'Mainboard - Masse' auftreten und zu dem von dir beschriebenem Effekt führen. Das darf meiner Meinung nach jedoch nicht einfach durch isolieren behoben werden! (bestenfalls kurz zum testen - wenn's daran liegt, Netzteil reparieren lassen)
Und der Netzteilstecker sollte beim auseinandernehmen des Rechners ausgesteckt sein, weil der Rechner sich sonst so unpraktisch umdrehen lässt.
Zum testen darf er natürlich wieder rein. :)
Man sollte sich wirklich merken, wie was eingesteckt war, zB mit einem
roten Edding einen Punkt da auf das Laufwerk machen, wo die rot markierte Seite des Flachbandkabels ist.
Aber Kunilalie, lass dich nicht von Frank und/oder mir verunsichern, frag einfach weiter, wenn du dir nicht sicher bist.
frank.lukas:
Das Klebeband ist von Atari angebracht um zu verhintern das es einen
Kurzschluß zwischen einem der Metallfüße, also der Masse und einem Signalkontakt auf dem Mainboard kommt. Das kann ein Metallblankes Stück eines Widerstandes etc. sein oder auch einen Kontakt mit 5 Volt, was dann das Netzteil kurzschließt und es zu diesem Tacken kommt beim Versuch den Rechner einzuschalten ...
--- Das Bild zeigt ein Atari TT Board mit original Atari Klebeband ---
grüße
frank
Normales Tesafilm taugt wenig, es sollte schon etwas dickeres Klebeband sein. Oder Notfalls das Tesa in 3 bis 5 Lagen übereinander kleben ...
Arthur:
@Kunilalie
Falls Du dich gar nicht mit Elektronik auskennst dann, sei vorsichtig, lass den Netzstecker während Du am MSTe bastelst draussen.
Viel mehr als den Staub mit dem Sauger zu entfernen und evtl. per Isolierband den einen Metallfußbereich zu Isolieren, wie Frank auch schon schrieb, solltest du dann nicht machen.
Gruß Arthur
Beetle:
--- Zitat ---Das kann ein Metallblankes Stück eines Widerstandes etc. sein oder auch einen Kontakt mit 5 Volt, was dann das Netzteil kurzschließt
--- Ende Zitat ---
Ach so :-) Ich hab dich falsch verstanden. So stimme ich zu !
guest2335:
:D
Wahnsinn, vielen Dank für all eure Antworten! Wenn ich etwas Zeit und Ruhe habe, werde ich mich da mal ranwagen und Bescheid geben, was daraus geworden ist! Habe schon etwas Bammel davor, aber, meine Stücke will ich halt doch retten. Was tut man nicht alles für die Kunst... ;)
Gruß, Kunilalie
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln