Autor Thema: Mega STE knarrt laut, fährt nicht hoch  (Gelesen 15288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2335

  • Gast
Mega STE knarrt laut, fährt nicht hoch
« am: Di 03.02.2009, 19:57:19 »
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Atari, (dasselbe hatte meine Freundin allerdings auch mit einem PC):  nachdem ich umgezogen bin, wollte ich meinen Mega-STE das erste Mal anschalten, da gab er ein lautes Knarren von sich, der Bildschirm blieb dunkel mit 2 bis 3 wandernden feinen querlaufenden Streifen.

Wenn ich die Warmstart-Taste drücke, hört das Knarren auf, bis ich loslasse, dann geht es weiter wie vorher.  ???
Wenn ich die Enter-Taste drücke, wird der Ton höher, ansonsten ändert sich nichts.  :-\ Ich hatte das schonmal nach dem letzten Umzug, da trat es aber zum Glück nur einmal auf, danach ging's dann wieder.  :D
Alle Kabel- und Dongle-Verbindungen habe ich geprüft, ob sie fest sitzen.
Ich will mir keinen neuen Computer kaufen, brauche den alten mit meinen Kompositionen drauf. Kaufratschläge brauche ich also keine.
Wäre schön, wenn jemand weiterweiß!  :-*
Kunilalie



frank.lukas

  • Gast
Re: Mega STE knarrt laut, fährt nicht hoch
« Antwort #1 am: Di 03.02.2009, 23:51:10 »
hui buh ...

also ich würde erstmal alles abstecken, dann den Festplatten Deckel entfernen, den Rechner aufschrauben (Schrauben auf der Unterseite!), das Netzteil entfernen (zwei Schrauben!). Das Netzteil mit Hilfe des Haussaubsaugers säubern und dann das Netzteil wieder anstecken und eine CD Hülle oder eine Pappe zwischen Netzteil und Mainboard legen. Die Floppy anstecken und den Rechner starten. Wenn jetzt alles läuft die beiden Beine des Netzteiles welche mit Klebeband zum Mainboard isoliert sind müssen durch neues Klebeband neu isoliert werden !

Dann wieder alles zusammen stecken und zusätzlich die Festplatte auch anschliessen, wenn jetzt noch alles funktioniert den ganzen Rechner wieder richtig zusammen bauen.


grüße

  frank

  frank

guest2335

  • Gast
Re: Mega STE knarrt laut, fährt nicht hoch
« Antwort #2 am: Mi 04.02.2009, 17:52:35 »
Oh Mann, das klingt kompliziert! Ich hab noch nie nen Computer aufgeschraubt - sieht das Netzteil ähnlich aus wie externe Netzteil (Sinn der Frage: erkenne ich das?)?

Das Mainboard stelle ich mir realtiv groß vor, nehme also an, dass ich das erkenne. Jetzt kommts: was meinst du mit "die Floppy anstecken und den Rechner starten"? Ich dachte immer, Floppys wären die größeren weichen Disketten, die es heute nicht mehr gibt, für den Atari habe ich jedenfalls nur die kleinen harten. Normalerweise starte ich den Rechner ohne Diskette - meinst du, das soll ein Test sein, mit einer Start-Diskette, dieweil die Festplatte gar nicht angeschlossen ist?

Sorry dass ich so dumm fragen muss, ich verstehe nicht so viel davon.

Gruß, Kunilalie

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Mega STE knarrt laut, fährt nicht hoch
« Antwort #3 am: Mi 04.02.2009, 18:52:24 »
Hallo,

Auch wenn 3,5 Zoll Disketten nicht mehr wabbelig sind, werden sie als Floppy-Disks bezeichnet - nicht jeder weiß übrigens, warum die Disks eigentlich Floppys heissen.

Öffnen des MegaSTE ist nicht so schwierig. Alle Kabel abziehen und den MSTe umdrehen.

Alle Schrauben auf der Unterseite rausschrauben und auch die unter dem Garantie-Siegel nicht vergessen. Dann noch die etwas grössere Festplattendeckel Schraube lösen, die kommt aber nicht raus, wird nur locker.

Festplattendeckel mit festhalten und den MSTe wieder umdrehen.

Eine evtl. vorhandene Festplatte jetzt abstöpseln.
Jetzt kannst du den Deckel des MSTe etwas anheben und dann nach hinten wegklappen. Nun die Floppy (das Diskettenlaufwerk)

Das Netzteil ist in einem Blechkasten hinten links im MegaSTE-Gehäuse. Um es rauszunehmen musst du die 2 oder 4 Schrauben an den Füssen des Netzteilgehäuses rausnehmen.
Dann kann das Netzeil abgestöpselt (sitzt ganz schön fest) werden
und rausgenommen werden, da bei vorsichtig, an der Unterseite verhakt es sich etwas mit Bauteilen auf dem Mainboard.

Solange der Netzteil-Kasten geschlossen bleibt, sind keine gefährlichen Teile anfassbar. Zur Fehlersuche darf der MSTe auch offen bleiben.

Ich würde dir empfehlen das Netzteil erstmal äusserlich, d.h. mit dem Staubsauger an den Lüftungsöffnungen zu reinigen, und den MegaSTe ohne Festplatte und Floppy einschalten. Dann weisst du schonmal, ob der Fehler im Netzeil liegt, oder schon abgestöpselt da liegt

Gruss,
Stefan

Schau doch mal oben auf der Karte, ob jemand hier in deiner Nähe wohnt. Dann helfen wir auch  mit Tat :)
« Letzte Änderung: Mi 04.02.2009, 19:53:50 von Beetle »
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

frank.lukas

  • Gast
Re: Mega STE knarrt laut, fährt nicht hoch
« Antwort #4 am: Do 05.02.2009, 00:07:05 »
Hallo,

die Geschichte mit dem Netzteil ist so das es normalerweise zwischen zwei der vier Netzteil Füßen zu einem Kurzschluss zwischen dem Metall des Netzteiles und dem Mainboard kommt. Atari hat diesen Fehler professionell mit zwei Klebeband Streifen behoben. Wenn diese nicht richtig sitzen kann es einen Kurzschluss geben und der Rechner startet nicht mehr und das Netzteil gibt es recht lautes Tick Geräusch von sich. der Netzteil Stecker muss nicht abgesteckt werden. Zum Testen reicht auch eine Pappe zwischen Netzteil und dem Mainboard ...


grüße

  frank

Wenn du umsichtig und ohne Stress vorgehts kann nichts passieren ... !
Wenn etwas ausgesteckt wird immer genau merken wie das entsprechende Teil eingesteckt oder angeschlossen war.
« Letzte Änderung: Do 05.02.2009, 00:12:30 von frank.lukas »

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Mega STE knarrt laut, fährt nicht hoch
« Antwort #5 am: Do 05.02.2009, 01:33:39 »
Frank, hier muss ich nach meinem Wissen und Gewissen widersprechen.

Die Masse des Netzteilgehäuses und die Masse der Hauptplatine müssen zwingend gleiches Potential haben. Ein Kurzschluss zwischen den Netzteilgehäusefüßen und dem Mainboard ist Absicht und erwünscht. Nur bei einem bereits fehlerhaften Netzteil könnten Spannungen zwischen Gehäusemasse und 'Mainboard - Masse' auftreten und zu dem von dir beschriebenem Effekt führen. Das darf meiner Meinung nach jedoch nicht einfach durch isolieren behoben werden! (bestenfalls kurz zum testen - wenn's daran liegt, Netzteil reparieren lassen)

Und der Netzteilstecker sollte beim auseinandernehmen des Rechners ausgesteckt sein, weil der Rechner sich sonst so unpraktisch umdrehen lässt.
Zum testen darf er natürlich wieder rein.  :)

Man sollte sich wirklich merken, wie was eingesteckt war, zB mit einem
roten Edding einen Punkt da auf das Laufwerk machen, wo die rot markierte Seite des Flachbandkabels ist.

Aber Kunilalie, lass dich nicht von Frank und/oder mir verunsichern, frag einfach weiter, wenn du dir nicht sicher bist.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

frank.lukas

  • Gast
Re: Mega STE knarrt laut, fährt nicht hoch
« Antwort #6 am: Fr 06.02.2009, 01:13:00 »
Das Klebeband ist von Atari angebracht um zu verhintern das es einen
Kurzschluß zwischen einem der Metallfüße, also der Masse und einem Signalkontakt auf dem Mainboard kommt. Das kann ein Metallblankes Stück eines Widerstandes etc. sein oder auch einen Kontakt mit 5 Volt, was dann das Netzteil kurzschließt und es zu diesem Tacken kommt beim Versuch den Rechner einzuschalten ...


   --- Das Bild zeigt ein Atari TT Board mit original Atari Klebeband ---


grüße

  frank

Normales Tesafilm taugt wenig, es sollte schon etwas dickeres Klebeband sein. Oder Notfalls das Tesa in 3 bis 5 Lagen übereinander kleben ...
« Letzte Änderung: Fr 06.02.2009, 01:25:10 von frank.lukas »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega STE knarrt laut, fährt nicht hoch
« Antwort #7 am: Fr 06.02.2009, 04:20:44 »
@Kunilalie

Falls Du dich gar nicht mit Elektronik auskennst dann, sei vorsichtig, lass den Netzstecker während Du am MSTe bastelst draussen.

Viel mehr als den Staub mit dem Sauger zu entfernen und evtl. per Isolierband den einen Metallfußbereich zu Isolieren, wie Frank auch schon schrieb, solltest du dann nicht machen.

Gruß Arthur

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Mega STE knarrt laut, fährt nicht hoch
« Antwort #8 am: Fr 06.02.2009, 09:46:54 »
Zitat
Das kann ein Metallblankes Stück eines Widerstandes etc. sein oder auch einen Kontakt mit 5 Volt, was dann das Netzteil kurzschließt

Ach so :-) Ich hab dich falsch verstanden. So stimme ich zu !
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

guest2335

  • Gast
Re: Mega STE knarrt laut, fährt nicht hoch
« Antwort #9 am: Fr 06.02.2009, 19:42:45 »
 :D
Wahnsinn, vielen Dank für all eure Antworten! Wenn ich etwas Zeit und Ruhe habe, werde ich mich da mal ranwagen und Bescheid geben, was daraus geworden ist! Habe schon etwas Bammel davor, aber, meine Stücke will ich halt doch retten. Was tut man nicht alles für die Kunst...  ;)

Gruß, Kunilalie

guest2335

  • Gast
Re: Mega STE knarrt laut, fährt nicht hoch
« Antwort #10 am: Sa 14.02.2009, 19:56:56 »
Hallo Leute,

heute habe ich endlich Zeit für meinen Atari gehabt, und habe ihn ohne den Bildschirm hochfahren lassen. Ich meine, das hätte ich schonmal ergebnislos versucht, aber heute läuft er nun und fährt störungsfrei hoch (erkennt man am Geräusch) - aber sobald ich den Bildschirm einschalte, knarrt er wieder laut. Habe den Netzstecker des Bildschirms ausgetauscht, das hat leider nichts geändert.
An der Festplatte scheint es also nicht zu liegen (bin froh, dass ich die noch nicht aufgeschraubt habe  ;D) - kennt ihr das Problem? Soll ich mir nen neuen Monitor besorgen, oder an den Knöpfchen hinten rumdrücken (Da sind 4 Kippschalter)? (Merkwürdig, dass die FESTPLATTE knarrt, wenn der Monitor betroffen ist!)

Gruß, Kunilalie

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega STE knarrt laut, fährt nicht hoch
« Antwort #11 am: Sa 14.02.2009, 20:07:15 »
Hallo Kuni, hast du mal den Stecker der vom Monitor in den Atari gesteckt wird überprüft z.B. auf verbogene Pins? Oder den Atari Testweise mal an den Fernseher angeschlossen?

Gruß Arthur

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Mega STE knarrt laut, fährt nicht hoch
« Antwort #12 am: Sa 14.02.2009, 20:18:25 »
Hallo Kuni,

du könntest auf der Karte trotzdem mal deinen Standort eintragen. Evtl wohnt ja jemand von diesem Forum in deiner "nähe" und hilft dir mit deinem MegaST.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

guest2335

  • Gast
Re: Mega STE knarrt laut, fährt nicht hoch
« Antwort #13 am: Sa 14.02.2009, 20:57:31 »
Hallo,

die Pins des Kabels sehen gut aus, ein Kabel für die Verbindung Fernseher und Atari suche ich noch (geht das dann auf dem Videokanal? Oder wie sage ich dem Fernseher, dass er jetzt Monitor spielen soll?) Einen PC-Monitor hätte ich auch noch, aber der Stecker hat ein anderes Format.) Ärgerlicherweise ist das Kabel am Monitor fest installiert, sonst könnte ich mir ein anderes leihen. Einen ganzen Atari-Bildschirm kann ich auch leihen, ist halt umständlich.

Meinen blöden Pin auf der Karte habe ich jetzt dreimal zu setzen versucht, das System frisst ihn einfach nicht.  >:( Also ich wohne in Berlin, im Norden.  8)

Gruß, Kunilalie

guest2291

  • Gast
Re: Mega STE knarrt laut, fährt nicht hoch
« Antwort #14 am: So 15.02.2009, 01:13:01 »

Meinen blöden Pin auf der Karte habe ich jetzt dreimal zu setzen versucht, das System frisst ihn einfach nicht.  >:( Also ich wohne in Berlin, im Norden.  8)


Ich wohne in Berlin-Fhain ... wenn du mal mit deinem Problemkind vorbeikommen magst, schreibst du einfach 'ne PM und wir koennten uns das mal zusammen anschauen. Sonderlich viel Erfahrung mit Ataris habe ich nicht, aber von Elektronik habe ich Ahnung. :)

guest2335

  • Gast
Re: Mega STE knarrt laut, fährt nicht hoch
« Antwort #15 am: Sa 21.02.2009, 13:17:15 »
Vielen Dank für das Angebot an kasbah.  ;)
Mein Atari geht wieder!  ;D  Ich habe am Monitorkabel rumgedreht, das Endstück erschien mir etwas locker. Es ließ sich zwar nicht wirklich festdrehen, aber irgendetwas knackte, als ob da was eingerastet wäre. Dann hab ich noch die Lautstärke am Monitor runtergedreht - der Volumeknopf war mir vorher gar nicht aufgefallen.
Große Freude!  Nun macht mein Diskettenlaufwerk etwas Schwierigkeiten - aber das poste ich am Besten in einem neuen Thema. Vielen Dank für alle Tipps!