Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Verbastelte Platinen reinigen ...
Lynxman:
Als ich noch in der Leiterplattenbestückung gearbeitet habe, wurden die Boards nach Reparaturen etc. immer in Isopropanol gereinigt. Für Elkos anscheinend kein Problem.
Wenn Wasser besser dafür geeignet wäre, hätte das Unternehmen sicher nicht das teuer Isopropanol dafür genommen.
matashen:
Also ich arbeite auch in der Leiterplattenfertigung,
da wird zu 80% Isoprop verwendet.
Und sonst Industriereiniger Puran SC und Zestron ES200(Oder auch Zestron HC).
Ich denke aber das diese Industriechemikalien kaum ein Bastler sich beschaffen wird da zum einen wesentlich teuerer und zum anderen auch schwerer zu beschaffen.
Es gab mal vor ein paar Jahren die Idee Reiniger auf Wasserbasis zu nehmen, da weniger Entsorgungsgebühren und auch Reiniger günstig sind. Das ist aber schwer in den Griff zu bekommen, da Isoprop und andere Reiniger auf Alk oder Lösungsmittelbasis einen niedrigen Dampfpunkt haben und daher schnell wegverdunsten. Wasser hat den Dampfpunkt mit 100° sehr hoch, und gerade bei Bauteilen wie Schalter Drossel etc. Wo Hohlräume vorhanden sind, zieht es durch Kapilarwirkung Wasser rein und kann hier Schäden verursachen. Nicht umsosnt muss Elektronik vor der einbringung durch Wärme wie etwa dem Löten,vorgetrocknet bzw. getemperd werden. Bei einer Zwischenbehandlung mit Reinigern ist dies nicht nötig. Der Hauptgrund darin liegt das sämtliche Materialien der Elektronik Wasser einlagert - etwa Epoxy (Leiterplattenmaterial) oder auch die Vergussmasse der ICs (kritischtes Material bei berührung mit Feuchtigkeit) Allein eine hohe Luftfeuchte kann schon eine Schädigung hervorrufen (gerade bei Speicherchips - oder allgemein CMOS).
Ich rate daher dringensd von Wasser ab.
Es KANN gutgehen.
Alkohol und Elkos vertragen sich im übrigen hervprragend!
Gruß Matthias
frank.lukas:
Wie matashen schon sagte sollte man Wasser nicht verwenden vorallem nicht wenn man keine möglichkeit hat an Pressluft zu kommen zum Aus und Trockenblasen.
Im Hobbybereich ist eine alte Zahnbürste mit Isopropanol oder besser WL Spray eine gute und bezahlbare Lösung.
Persönlich nutze ich gerne WL da es schneller und fast ohne Rückstände zu hinterlassen verdunstet. WL löst auch sehr gut alle möglichen Rückstände wie z.B. Flussmittelreste etc. ...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln