Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Screenblaster-Modi für 19"-TFT
Ektus:
--- Zitat von: patjomki am Sa 03.01.2009, 16:53:57 ---
--- Zitat von: Ektus am Sa 03.01.2009, 04:22:46 ---Ich betreibe meinen CT2A Falcon mit Screenblaster Hardware und Centscreen Treiber mit 1024x608, dabei erreicht er aber nur so um die 50Hz.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Das ist übrigens mit 256 Farben.
--- Zitat von: patjomki am Sa 03.01.2009, 16:53:57 ---Aha. Schonmal gut zu wissen, daß auch mehr als 800x608 gehen.
Mein TFT kann aber nur folgende Auflösungen (in Klammer die Pixelfrequenz in Mhz) vertragen:
640x480 (25,175)
800x600 (40,000)
1024x768 (65,000)
1280x1024 (108 <- die schafft der Screenblaster aber nicht)
Leider ist es mir mit 800x608 nicht gelungen, mehr als 16 Farben hinzubekommen (Sceenblaster-Software), 1024x768 klappt gar nicht, auch nicht bei nur 2 Farben, der Monitor zeigt zwar ein "Bild", das ist aber nichts anderes als ein weißer Bildschirm. :(
Der Falcon ist abgesehen von einer ct63 nicht modifiziert, d.h. alle Bauteile laufen mit der Originalfrequenz.
Bis die Tage,
patjomki
--- Ende Zitat ---
Ein erhöhter Bustakt könnte auch noch was bringen, aber mehr wie 40 (oder 50?) MHz verträgt der Videl nicht. Dabei bräuchten die LCDs ja eigentlich die hohen Frequenzen gar nicht, das Bild wird ja sowieso zwischengespeichert. Vielleicht wäre ein LCD-Fernseher besser, wenn der sich im Interlace-Modus ansteuern ließe...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkehard
patjomki:
--- Zitat von: Ektus am Sa 03.01.2009, 17:06:32 ---
Ein erhöhter Bustakt könnte auch noch was bringen, aber mehr wie 40 (oder 50?) MHz verträgt der Videl nicht. Dabei bräuchten die LCDs ja eigentlich die hohen Frequenzen gar nicht, das Bild wird ja sowieso zwischengespeichert. Vielleicht wäre ein LCD-Fernseher besser, wenn der sich im Interlace-Modus ansteuern ließe...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkehard
--- Ende Zitat ---
Ich habe noch einen anderen TFT, der macht das genauso (sind standardisierte IBM- und VESA-Modi). Die Frage ist, wieso ich beim Screenblaster 65MHz Pixeltakt auswählen kann, wenn der Videl die gar nicht verträgt?
Bis die Tage,
patjomki
Ektus:
--- Zitat von: patjomki am Sa 03.01.2009, 17:36:39 ---
--- Zitat von: Ektus am Sa 03.01.2009, 17:06:32 ---
Mit freundlichen Grüßen
Ekkehard
--- Ende Zitat ---
Ich habe noch einen anderen TFT, der macht das genauso (sind standardisierte IBM- und VESA-Modi). Die Frage ist, wieso ich beim Screenblaster 65MHz Pixeltakt auswählen kann, wenn der Videl die gar nicht verträgt?
Bis die Tage,
patjomki
--- Ende Zitat ---
Vielleicht geht es ja, aber dann dürfte er ordentlich warm werden. IIRC wird er im Falcon ja normalerweise mit 32MHz getaktet, das ist nur halb so schnell!
Wenn die 65MHz tatsächlich gehen, könnte immerhin 1024x768x2 darstellbar sein. Größere Farbtiefe dürfte an der benötigten Busbandbreite scheitern. Immerhin läuft der Systembus nur mit 16MHz.
Mit freindlichen Grüßen
Ektus
patjomki:
--- Zitat von: Ektus am Sa 03.01.2009, 20:05:16 ---Vielleicht geht es ja, aber dann dürfte er ordentlich warm werden. IIRC wird er im Falcon ja normalerweise mit 32MHz getaktet, das ist nur halb so schnell!
Wenn die 65MHz tatsächlich gehen, könnte immerhin 1024x768x2 darstellbar sein. Größere Farbtiefe dürfte an der benötigten Busbandbreite scheitern. Immerhin läuft der Systembus nur mit 16MHz.
Mit freindlichen Grüßen
Ektus
--- Ende Zitat ---
Jo. Habe jetzt herausgefunden, daß mit 16Mhz Bustakt wohl mehr als 800x608 bei 256 Farben nicht drin ist. Den ausschlaggebenden Hinweis gab - wenn auch versteckt - das Handbuch zum Screenblaster. Mit ein bißchen Tüfteln und unter Einsatz der Screenblaster-Software zur Grundkonfiguration und Videlity zum Feintuning stellt mein TFT nun 800x608x256 bei 56 Hz dar.
Wenn es noch jemanden interessiert, kann ich ja mal alle Daten posten.
Bis die Tage,
patjomki
towabe:
ja, mich interessierts!
Toni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln