Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TT Einbau einer internen Festplatte
frank.lukas:
Hallo, die Termwiderstände sind steckbar zwischen externer SCSI Buchse und dem kleinen 44pol. PLCC SCSI Baustein. Es sind drei Widerstands Netzwerke so
ca. 20mm lange gelbe, schwarze oder rote schmale Dinger. Ein externer
Abschlußwiderstand an der SCSI Buchse funktioniert nur wenn man
Termpower nachgerüstet hat.
Fehler, es ist der Jumper 5 und 6 von 7 !
Einer der Jumper aktiviert die Terminierung der Festplatte. Nur ganz alte Festplatten und Controller nutzen diese Widerstandsnetzwerke zur Terminierung.
Die anderen machen das entweder Automatisch (Adaptec) oder mit dem setzen
eines Jumpers.
grüße
Frank
guest2051:
moin, platte wird immer noch nicht erkannt. Die SCSI-Tools (Version 6) hängen beim durchsuchen der Geräteliste immer bei SCSI-ID 2. Nach einer guten halben Stunde habe ich den Rechner ausgeschaltet und die Jumper anders gesteckt. Jetzt noch einmal für Dumme: Ich nehme die Platte, lese den Aufkleber = platte von oben. Dann drehe ich sie einfach um und dann vom Rand her setze ich die Jumper auf 5 und 6 von 7 d.h. der 3. und 4. Jumperplatz von außen?
frank.lukas:
|------------------------ SCSI 50pol ----- Strom --|
|
|
| JP1 2 3 4 5 6 7
|
|
|
|
|
|
|
Festplatte liegt vor einem mit der unteren Seite nach unten
und die Rückseite mit dem SCSI und dem Stromanschluss zeigt von einem weg ...
guest2051:
moin, jetzt habe ich es verstanden. Und die Jumper auch so gesteckt. Jetzt hängt sich SCSI-Tools (Vers. 6) immer wieder an der SCSI-Adresse 1 auf. Maus lässt sich nicht bewegen. Mache ich etwas falsch? Muss ich erst einen anderen Treiber installieren? Ich habe zwar den AHDI-Treiber, aber der lässt sich auch nicht durch einfaches anklicken installieren?
Mann ist das alles lange her, knapp 15 Jahre....
frank.lukas:
Die Jumper 1, 2 und 3 sind für die SCSI Adresse zuständig. Wenn auf 1 ein Jumper steckt hat die Platte die SCSI ID 1, wenn auf 2 ein Jumper ist die Adresse 2 und auf 3 ein Jumper die Adresse 4. Und z.B. die Kombination von Jumper 1 und 2 ist die SCSI ID 3 u.s.w.
Es sollte bei Verwendung als internes Laufwerk kein Jumper auf 1,2 oder 3 gesetzt sein und die Platte sollte sich dann auf der SCSI ID 0 melden.
AHDI oder die SCSI Tools sind ganz in Ordnung. Das einzige was noch sein könnte wäre ein falsch gesetztes NVRAM. Hol dir mal das Programm BOOTCONF.131
unter http://www.seimet.de/atari/de/atari.html
Mit dem Programm setzt man die SCSI ID auf 7 des Rechners und die Bootvorgabe auf keine. Also nicht auf TOS setzen da der Rechner dann nicht mehr von Platte bootet. Der Rest ist nicht so wichtig ...
grüße
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln