Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TT Einbau einer internen Festplatte
guest2051:
Moin, ich habe jetzt alles zusammen. TT, HD und Kabel. Aber auf dem MB kann ich nicht erkennen, wie herum der Stecker gesteckt werden muss (ich kann z.B. die 1 nicht erkennen). Kann bei falsch herum gesteckten Stecker etwas kaputt gehen? Muss ich noch irgendwelche Jumper setzen; der TT wurde vorher mit externer HD betrieben.
frank.lukas:
... ich würde eine Lupe nehmen, die eins ist auf jeden Fall da.
Die Eins liegt auf der kurzen Seite, also nach Hinten zum Mainboard Rand.
grüße
Frank
hinten
+1
++
++
rechte Seite
++
+49
vorne
guest2051:
Moin Frank,
hast Recht. Lupe hat geholfen. Aber jetzt bootet der Rechner immer noch nicht von der Platte. Es wird angezeigt, das AHDI geladen wird. Und dann passiert nichts mehr. Nach zehn Minuten habe ich den Rechner abgeschaltet. Dann habe ich SCSI-Tools von Diskette gestartet; die haben aber am SCSI-Bus gar keine Platte gefunden. Momentan versuche ich mit einer alten 1GB-Platte von IBM den Treiber der SCSI-Tools (Vers. 5 von 1992) zu installieren. Was mich nur wundert, die andere Platte bootet am 2ten TT, aber der erkennt zur Zeit keine Tastatur :-\ :-\ :-\ :-\ und dann ist auch kein arbeiten damit....
frank.lukas:
Hallo, wenn die Tastatur keinen Strom bekommt, suche mal auf dem Mainboard nach F31, dass ist eine Sicherung.
Auf dem Mainboard müssen die drei Termwiderstände gesteckt sein und die Platte muss terminiert sein. Wenn es eine IBM DPES31080 ist muss man Jumper 4 und 5 von 7 setzen. Das ist von der Aussenkante der Platte der Jumper 2und 3 ...
Jumper 1 bis 3 = SCSO ID 0/1/2
Ansonsten mal ein anderes SCSI Kabel benutzen.
guest2051:
moin, ich bin manchmal etwas chaotisch und dementsprechend sind meine Beiträge.
Ich habe 2 TT's.
Einer erkennt zur Zeit keine Tastatur. D.h. hier werde ich mal nach der Sicherung suchen, die Frank beschrieben hat. Hier bootet aber die eine Festplatte ( eine ST-157N) problemlos.
Der andere nun: Die ST-157N bootet den Rechner leider nicht. Habe keine Ahnung, warum nicht? Die zweite Festplatte ist tatsächlich (bin beeindruckt) eine IBM DPES31080. Okay, und die beiden Jumper auf der Platte habe ich auf 4 und 5 gesetzt. Wie stelle ich jetzt fest, ob die Platte terminiert ist und was ist mit den Termwiderständen auf dem Mainboard? Wo finde ich sie auf dem Board; ich habe keine Beschreibung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln