Autor Thema: SCSI CD-ROM  (Gelesen 5404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2221

  • Gast
SCSI CD-ROM
« am: Fr 28.11.2008, 11:41:56 »
Hallo,

ich habe günstig eine neue SCSI Festplatte und ein SCSI CD-ROM erstanden. Die Platte funktioniert wunderbar als Austausch für meine alte, die ich in einer 'Box' von FSE betreibe. Das Ding enthält einen ICD Host-Adapter und ein Netzteil.
Ich würde gerne zu der Platte auch das CD-ROM betreiben.
Kann mir jemand sagen, ob das Netzteil die Versorgung schafft (ein Y-Kabel habe ich besorgt)? Gibt es iregndwelche Schwierigkeiten mit dem SCSI (ich wollte das vorhandene Kabel durch eins mit mehreren Abgriffen austauschen)?
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Zusammenstellung?

Schönen Gruß aus dem Münsterland

Bernd

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI CD-ROM
« Antwort #1 am: Mo 01.12.2008, 22:01:49 »
Hallo, SCSI-Kabel mit mehreren Abgriffen sollten kein Problem sein (ist ja dafür entwickelt worden), nur darauf achten dass, das erste Device und das letzte Device Terminert sein müssen. Eine Festplatte und ein CD-Rom dürften im Betrieb weniger als 20Watt verbrauchen. Schau mal in die Unterlagen von FSE oder auf das Netzteil. Wenn das Netzteil je nach Wirkungsgrad so um min. 40-50 Watt bietet bist du auf der sicheren Seite. Wenn es weniger hat einfach ausprobieren.
« Letzte Änderung: Mo 10.10.2011, 20:14:14 von Arthur »

guest2221

  • Gast
Re: SCSI CD-ROM
« Antwort #2 am: Do 04.12.2008, 15:17:06 »
Danke für die Antwort. Leider bin ich mit SCSI nicht so vertraut und habe auch keine Erfahrung damit.  :P Deshalb die laienhafte Frage:
Bisher habe ich ein Kabel mit 3 Anschlüssen (50 polig). 2 davon sind Postenfeldstecker und eins ist Centronic (nach aussen am Gehäuse angebracht. Der mittlere steckt auf dem ICD-Host-Adapter und der äußere Pfostenfeldstecker an der Platte (die intern verbaut ist). Der Centronics ist frei (ohne Terminator).
Wenn ich nun ein Kabel mit z.B. 5 Pfostenfeldabgriffen nehme, muß ich dann einen Terminator haben, oder reicht es, wenn ich das Kabel äquivalent aufstecke? D.h. den 3. Abgriff auf den ICD Host und den 2. an die Platte und den 1. an das CD-Rom? Oder verwende ich besser ein Kabel mit 3 Abgriffen (das CD-Rom ist ein internes)?  ???

Leider kann ich es nicht einfach probieren, da ich das Kabel erst besorgen muß.   :-[
Ich bin für Hilfe echt dankbar.

Schönen Gruß

Bernd

frank.lukas

  • Gast
Re: SCSI CD-ROM
« Antwort #3 am: Do 04.12.2008, 17:57:25 »
SCSI Termierung

Beispiel eins

term <-> device <-> device <-> SCSI <-> device <-> term


Beispiel zwei

term <-> SCSI <-> device <-> device <-> device <-> term

term = Abschlusswiderstände (term kann auch am device sein!)
SCSI = Atari TT, ICD Hostadapter etc.
device = SCSI Festplatte, Cd Rom etc.

---
Der ICD Hostadapter hat normalweise Abschlusswiderstände eingelötet, deshalb kann man den Controller ausschliesslich am Anfang (oder Ende) der SCSI Kette betreiben. Andernfalls muss man die Abschlusswiderstände zuerst entfernen. Dieses gilt für alle SCSI DMA Controller am Atari wenn dieser Termwiderstände hat. Ebenso gilt es beim Atari TT, wobei man beim TT die Widerstände bei Bedarf entnehmen kann. Falls man den Atari TT nicht mit Termpower am PIN25 der externen SCSI Buchse (das gilt nach z.B. für ICD Hostadapter) nachgerüstet hat muss man darauf achten das ein Gerät am externen SCSI strang die termpower leitung mit Strom (spannung) versorgt. Da ansonsten extern aufgesteckte Abschlußwiderstände egal ob passiv oder aktiv nicht arbeiten können.
« Letzte Änderung: Fr 05.12.2008, 13:55:40 von frank.lukas »

guest2221

  • Gast
Re: SCSI CD-ROM
« Antwort #4 am: Fr 05.12.2008, 21:52:14 »
Das wirft bei mir leider einige Fragen auf. Mein Aufbau sieht wie folgt aus.

device <->SCSI<->device

Wobei der linke device ein externer Centronics-Anschluß ist (ohne angeschlossene Platte/CD-Rom, da für externe SCSI vorgesehen. Rechts habe ich momentan die Festplatte.
Kann ich also davon ausgehen, dass auf dem ICD Abschlußwiderstände eingelötet sind, da nirgends am Kabel ein Terminator ist?

Vielleciht sollte ein Laie aber auch das 'Projekt' lassen ohne einen Experten dabei zu haben.

Gruß

Bernd

frank.lukas

  • Gast
Re: SCSI CD-ROM
« Antwort #5 am: Fr 05.12.2008, 22:18:14 »
Hallo, wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du eine externe Festplatte wie z.B. früher von Hard&Soft angeboten wurde. Das Teil hat DMA IN / OUT für den Atari, eine eingebaute SCSI Festplatte sowie einen externen SCSI Anschluss.

Dann sollte die interne Platte Abschlußwiderstände aufgesteckt haben, also entweder 2 oder 3 einzelne Widerstandsnetzwerke.



Bei neueren Platten sind es nur kleine Jumper bezeichnet mit TE TP etc.



An die externe SCSI Buchse gehört eigentlich ein Abschlußwiderstand. Ob der ICD Controller Abschlußwiderstände hat musst du schauen. Die Dinger sollten Schwarz sein und wahrscheinlich zwei Stück so wie auf dem Bild von den Festplatten. Die Dinger sind direkt in der Nähe des 50pol. SCSI Flachband Steckers auf der ICD Platine.
« Letzte Änderung: Fr 05.12.2008, 22:21:22 von frank.lukas »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI CD-ROM
« Antwort #6 am: Fr 05.12.2008, 23:14:11 »
Hallo Bernd, das darf nicht so sein wie Du es beschrieben hast. SCSI-Verkabelung sollen nicht Sternförmig sein.


Device(Term.)     Device(Terminiert)
     \                    /
       \                 /
         \              /       <-----------  falsch            
           \           /
              SCSI (Terminiert)


Device (Terminiert)            
     |                        
     |                
     |                     <-----------  richtig              
Device
     |
     |
     |
   SCSI (Terminiert)

Du hast dich da bestimmt verguckt.
Schau dir mal von Frank die Fotos an.
« Letzte Änderung: Mo 10.10.2011, 20:18:41 von Arthur »

frank.lukas

  • Gast
Re: SCSI CD-ROM
« Antwort #7 am: Fr 05.12.2008, 23:19:48 »
Hallo Arthur,

der SCSI Strang ist nie Sternförmig. Es spielt keine Rolle an welchen Stelle der SCSI Controller sich befindet egal ob am Anfang, am Ende was auf´s selbe hinaus läuft oder irgend wo dazwischen ... . Einzig wichtig ist das jeweils an jedem Ende terminiert ist.


grüße

  Frank

Ich denke mal das die verbauten ACSI auf SCSI Controller bei Externen Fest oder Wechselplatten immer terminiert sind auch wenn die Geräte eine SCSI Buchse zum Anschliessen weiterer Geräte haben. Richtig ist das nicht. Kann auch sein das in vielen Fällen der SCSI Bus funktioniert wenn drei Geräte terminiert sind. Beim Falcon und beim Atari TT kann man so aber den SCSI Baustein überlasten und so zerstören.
« Letzte Änderung: Fr 05.12.2008, 23:35:21 von frank.lukas »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI CD-ROM
« Antwort #8 am: Sa 06.12.2008, 00:00:34 »
@Frank,

da hab ich mich vielleicht etwas unglücklich (Sternförmig) ausgedrückt. Ich bin jedoch der Meinung das es falsch ist an einem... sagen wir z.B. 5er SCSI-Kabel den Controller in der Mitte anzuschliessen und rechts und links davon jeweils 2 Devices wovon die jeweils Letzten terminiert sind. Es werden bei SCSI1 und SCSI2 wegen der geringen Übertragungsrate evtl. keine Fehler auftreten aber das Signal verschlechtert sich durch diese Anordnung.
« Letzte Änderung: Mo 10.10.2011, 20:18:21 von Arthur »

frank.lukas

  • Gast
Re: SCSI CD-ROM
« Antwort #9 am: Sa 06.12.2008, 01:03:43 »
Hallo Arthur,

das halte ich für falsch da z.B. an meinem Adaptec 29160 es wie bei anderen SCSI Hostadaptern auch der SCSI Controller wenn man ein externes Gerät dazu betreibt  immer irgendwo in der Mitte der Kette sich befindet. Wenn ich auf eine Leitung ein Signal gebe ist dieses zu selben Zeit immer an jeder Stelle der Leitung vorhanden ... !

grüße

  frank


Man darf nicht an das eine kleine Elektron denken das man auf eine Leitung entlässt damit es die anderen die schon alle und immer und in aller Ewigkeit da sind und waren anstößt damit die Kette sich bewegt. Und nicht daran denken das es falsch ist das der Strom (das kleine Elektron) von plus nach minus sich bewegt, nein das ist eine Lüge ...

Es bewegt sich immer und schon alle Zeit von Minus nach Plus
« Letzte Änderung: Sa 06.12.2008, 01:05:18 von frank.lukas »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI CD-ROM
« Antwort #10 am: Mo 08.12.2008, 12:16:47 »
Hallo Frank,

Zitat
Hallo Arthur,

das halte ich für falsch da z.B. an meinem Adaptec 29160 es wie bei anderen SCSI Hostadaptern auch der SCSI Controller wenn man ein externes Gerät dazu betreibt  immer irgendwo in der Mitte der Kette sich befindet. Wenn ich auf eine Leitung ein Signal gebe ist dieses zu selben Zeit immer an jeder Stelle der Leitung vorhanden ... !


Ist es aber nicht. Auf den SCSI-Controllern von Adaptec sind dafür die Bridge-Chips AIC-XXXX zuständig. Wie gesagt es kann funktionieren ist aber nie so (lt. SCSI-Spezifikation) vorgesehen  worden.
« Letzte Änderung: Mo 10.10.2011, 20:18:02 von Arthur »