Autor Thema: SPIN, METADOS und CD-Rom  (Gelesen 7261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2234

  • Gast
SPIN, METADOS und CD-Rom
« am: Mo 17.11.2008, 08:57:18 »
Hallo,

Ich habe mal wieder ein Problemchen... ???

Und zwar versuche ich nun schon eine Weile ein CD-Rom an meinem Falcon zum Laufen zu bringen.

Die neueste Versin vom Metados ist installiert und scheint auch zu funktionieren. Jedenfalls habe ich das CD-ROM (Plextor PX12TSI) unter TOS als Laufwerk im Zugriff. Allerdings nicht richtig stabil.

Die config.sys installiert sowohl den sting treiber als auf den cd_argent und ISO 9660...

Jetzt das Problem, ich kriege das CD Rom unter Mint nicht zum laufen. Jinee sieht es wenigsten und stellt es als Laufwerksicon dar, ein Doppelklickbringt aber nichts.

Unter TeraDesk kann ich zwar eine Icon einrichten aber ... nichts.

jetzt habe ich von einer ominösen spin.xfs Datei gehört die im Mint Verzeichniss liegen muss, aber wo zum Henker kriege ich die her, eine Durchsuchung meiner Laufwerke hat sie jedenfalls nicht zu Tage gebracht.

Die neueste, aus den Internet geladene spin Version besteht "nur" aus spin.tos. Eine Installationsanleitung finde ich nicht. Entpackt sich das Ding selber und ist die spin.xfs dann auch mit drin?

Ach und muss das CD-Rom auch noch in die FSTAB rein und in FLIESYSTEMS?

Und kann ich das CD-Rom nachträglich manuell mounten? (Wenn ja, wie?).

Gruß
Andreas

Ich weis bald nicht mehr wo ich anfanssen muss.

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: SPIN, METADOS und CD-Rom
« Antwort #1 am: Mo 17.11.2008, 12:02:39 »
Hi
Ich weis nicht ob es damit zu tun hat, ich hatte mit Plextorlaufwerken immer eher Mühe in meinem Milan. LG dagegen wurden immer Problemlos betrieben.

Grüessli, Uli
I want my ctpc-Ei

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: SPIN, METADOS und CD-Rom
« Antwort #2 am: Mo 17.11.2008, 12:07:36 »
Hallo Andreas,

ich habe dir doch für beides einen Link gepostet für Metados und auch für Spin, einfach auf meiner Seite suchen da findest du alles was du brauchst  ohne Spin.xfs kannst du unter mint nicht aufs laufwerk zugreifen.

die muß nach c:/mint/1-17-cur/ kopiert werden.
Tschau Ingo

guest2234

  • Gast
Re: SPIN, METADOS und CD-Rom
« Antwort #3 am: Mo 17.11.2008, 21:05:01 »
@Tuxie

Vielleicht bin ich ja ein bischen langsam, aber irgendwas funktioniert nicht....

Also hier mal meine config.sys aus dem auto Ordner im LW c:

; Beispielkonfiguration für SPIN!

CD-ROMs auf SCSI 4 (8 + 4 = 12) und ACSI 5
*BOS, c:\auto\spin_sd.bos, Y:14
;*BOS, c:\auto\cdargen.bas, Y:14

; als logische Laufwerke S: und T: installieren
*DOS, c:\auto\iso9660f.dos, F:Y

spin.xfs ist in das Mint Verzeichniss kopiert wie von Dir beschrieben.

Aktueller Status:
1. unter TOS alles prima, LWwird erkannt und Zugriff ist einwandfrei
2. unter MiNT, Laufwerk wird erkannt (Jiinee), Fenster öffnet sich auch nach Doppelklick auf das ICON aber kein Inhalt. Schlimmer noch, nach ein paar Versuchen hängt sich der Falcon auf (nur noch Hardwarereset hilft).

Irgendwas mache ich noch falsch. Wie sieht das mit FSTAB oder Filesystems aus. Muss ich das LW noch Mounten?

Keine Ahnung. Neuesten spin habe ich mir von Deiner Seite geladen, neuestes metados ebenfalls.

Gruß
Andreas

frank.lukas

  • Gast
Re: SPIN, METADOS und CD-Rom
« Antwort #4 am: Mo 17.11.2008, 23:16:50 »
Hallo andib_1,

was fehlt ist das METAXBS.PRG im Autoordner. Bitte den SPIN.TXT lesen ...


grüße

  Frank