Allgemeines > Atari - Talk
Wie viele Falcon User gibt es noch?
jens:
So, einmal stehe ich schon in der Liste, aber zwei Falcons sind es dann doch. ;D
Der erste hat eine FX-Karte, insgesamt 14 MB Ram, eine 120 GB Festplatte und läuft hauptsächlich unter MagiC 6.2 - seit kurzer Zeit auch wieder mit Magxnet.
Er wird meistens nur als Desktop-MP3-Player mißbraucht, aber diesen Text tippe ich auch gerade auf seiner Tastatur. :D
Der zweite steckt in einem Rocke-Tower, hat 14 MB St-Ram, eine Mighty Sonic 32 mit 32 Mhz und 32 MB Ram, eine acht GB Platte, läuft unter MiNT (KrapMiNT 1-16-3 alpha, thx to Anders Eriksson).
Leider zickt der DSP seit einem Netzteil-Ausfall wieder richtig rum. Vorher konnte ich mit entsprechenden Einstellungen den FalcAmp im ST-Ram laufen lassen (MiNT notgedrungen auch - FastRam und DSP scheinen sich nicht zu vertragen) sowie im FastRam mit TT Geschwiindigkeit surfen, aber inzwischen geht es gar nicht mehr. Das Surfen verbleibt, MP3 fällt ganz flach.
Beetle:
Ich hab meinen Falcon ja auch schon eine Weile, da wäre ein Eintrag hier
doch angemessen :-).
Gruss,
Beetle
Atari060:
Och, das geht recht gut, der hält schon (die Phantom taktet den ja auch hoch). Hab ihn mit einem passiven Kühler versehen, für alle Fälle, aber der läuft schon ewig mit 50 MHz.
MfG
Chris
--- Zitat von: jens am Di 28.07.2009, 14:07:35 ---
--- Zitat von: Arthur am Mo 27.07.2009, 23:51:48 ---[...]wenn der Videl allerdings höher getaktet wird, z.B mit 50MHz statt 32,xxMHz dann sind u.a. nicht nur höhere Auflösungen sondern auch ergonomischere Bildwiederholfrequenzen möglich. Ein 50MHz Quarz kostet zudem nicht mal 2 Euro.
--- Ende Zitat ---
Das ist klar, aber ein wenig frage ich mich, wofür der Videl ausgelegt ist, und wie lange er Deine 50 Mhz verträgt.
Falcons scheinen zwar durch Betrieb kaum kaputtzubekommen zu sein :mrgreen: , aber naja...
Das nöchste Problem ist die Buslast: Je höher (und bunter) die Auflösung, desto langsamer fühlt sich der Falcon an, weil mehr Daten über den Bus gehen.
--- Ende Zitat ---
Arthur:
Mich würde mal interessieren wer seinen Falcon höher getaktet hat und den deshalb zusätzlich mit Kühlkörper und/oder Lüfter ausgestattet hat?
Gruß Arthur
guest1501:
Dann melde ich mich auch mal. Ich hab auch einen aber der war bisher noch nicht im Einsatz. HDD war übern Jordan und dieser RTC-Chip musste getauscht werden aber jetzt ist er endlich für seinen ersten Flug bereit.
Eigentlich sammel ich ja C64er (wenn jemand einen los werden will) aber neben meinem 1040STE aus Kindertagen hat sich jetzt auch eine STacy4, ein MegaSTE, ein TT und halt als letztes ein Falcon in meine Sammlung verirrt. Am Wochenende hab ich auf der Classic Computing einen VGA-Adapter geschenkt bekommen und jetzt kann es endlich los gehen.
PS: Hoffentlich gibt es bald eine NetBee fü meine Rechner! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln