Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

VME Bus auf 32bit breite erweitern ...

(1/5) > >>

frank.lukas:
Hallo, Tuxie kam in einen anderen Betrag auf die Idee den VME Bus auf 32bit zu erweiten und mal zu versuchen eine VL Bus ATI Mach64 Grafikkarte mit den Novatreibern im Atari TT zu betreiben ...

Diese Idee hatte ich auch schon. Das Problem warum es nicht funktionieren wird ist das der Novatreiber auf den 16bit breiten VME Bus und die 16bit breite Grafikkarte ausgelegt ist. Durch einfaches Patchen ist da bestimmt nichts zu machen. Zudem weiss ich z.B. nicht ob jeder Mach64 Chip genau gleich durch den Treiber angesprochen wird. Es gibt da bestimmt Unterschiede da einige Varianten für den 16bit breiten ISA Bus, andere für den 32bit VL Bus plus getrennten Steuerbus (8bit) und andere für den gemultiplexten PCI Bus ausgelegt sind.

Der PCI bus ist zwar ein synchroner Bus mit einer bestimmten Clock Freqeunz aber man könnte ja z.B. auf die Idee kommen das ein z.B. 32Mhz Bus der Daten und Adresssignale hintereinander auf einem 32bit breiten Bus verwaltet mit jeweils 16Mhz für die Daten und 16Mhz für die Adressen laufen könnte. Zweimal 16Mhz sind 32Mhz. Aber so einfach funktioniert es wahrscheinlich nicht. Da Datenpakete wahrscheinlich auch länger als eine Clockeinheit, also ein Tik auf dem Bus anliegen kann. Wenn an jetzt mit einem Stop oder Pause Befehl die Übertragung auf dem Bus so steuern kann das immer eine Clockeinheit (Tik) übersprungen werden kann ...

Das sind nur so Ideen, ich habe mich noch nicht mit der PCI oder der VL-Bus Doku auseinander gesetzt! Die Elipse Falcon PCI Erweiterung muss ja auch irgendwie auf einem 16Mhz Systembus laufen.

tuxie:
Ich habe da was gefunden!!

http://www.tu-chemnitz.de/informatik/RA/news/stack/kompendium/vortraege_97/pci/pci2.html
Rein Theroretisch könnte man doch versuchen den Supervidel dann auf den TT anzupaßen.

frank.lukas:
Hallo Tuxie,

da ich vom Falcon nicht viel weiss ...

was genau ist ein SuperVIDEL ?

grüße

Frank

tuxie:
Der Videl ist der Grafikchip im Falcon, und eine Gruppe von Entwicklern Arbeiten an einer Grafikerweiterung die auf die CT60 gesetzt wird.

http://nature.atari.org/

Unter Projects

frank.lukas:
Hallo Tuxie,

habe jetzt noch nicht nachgelesen weil der Falcon mich nicht Interessiert aber liege ich richtig in der Annahme das man den Falcon Chip mit z.B. FPGA nachbildet und etwas erweitert (Frequenz) ...

Ist Interessant aber denke das sowas schwer ist beim Atari TT einzubinden.

Ich glaube das ein PCI Adapter für nur eine Karte (Grafikkarte) garnicht so schwer aufzubauen wäre ...

Da gibt es ja noch die Nova Hades Treiber für die ET6000 ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln