Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

VME Bus auf 32bit breite erweitern ...

<< < (2/5) > >>

frank.lukas:
Habe mir mal die Blockschaltbilder zur CTPCI angesehen. Wer so was haben will muss einen Profil mit Erfahrung und das nötige Kaffeekassen Eurogeld haben.

Für eine einzelne Karte sollte sowas aber machbar sein ...

grüße

Frank

frank.lukas:
Hier mal eine Übersicht der VL-Bus Erweiterung ...

http://de.wikipedia.org/wiki/VESA_Local_Bus

guest522:
Hi Frank,

meine Erfahrung mit der Nova und der Eclipse ist, dass es, vielleicht abgesehen von der (Nicht-)Verfügbarkeit der Mach64 Karten, keinen Grund gibt ein so schwieriges Projekt anzugehen. Die SuperNova mit Mach64 ist trotz ISA (oder wegen) schneller als die Eclipse. Außerdem waren die Treiber immer besser. 

Die Nova-Treiber sind nicht ganz trivial und man muss sicherlich sehr sehr viel Zeit investieren diese auf ein anderes Busprotokoll zu ändern.  Außerdem ist es fraglich, ob die Treiber überhaupt mit den unterschiedlichen Mach64 Versionen klar kommen. Nicht jede Mach64-ISA läuft in der Nova!

Der Nova-Adapter ist relativ leicht zu verstehen und zu modifizieren. Evtl. ist es möglich eine andere, verfügbare ISA Grafikkarte lauffähig zu bekommen. Dabei müßte man natürlich über das Treiber KnowHow verfügen (Linux-Quellen?) oder aber aufwändiges Reverse Engineering betreiben.
Für ET4000 Karten wäre gar nichts zu tun!

Versteh mich nicht falsch, ich wäre der Erste, der eine bessere Grafiklösung kaufen würde. Aber ich denke wir sollten erst mal kleinere Brötchen backen und das gesammelte KnowHow konsolidieren, damit überhaupt was geht.

Der SuperVidel ist meiner Meinung nach, falls er überhaupt in Stückzahlen kommt, zu sehr mit dem Falcon verstrickt als dass daraus etwas sinnvolles für den Rest der ATARI Welt werden könnte.

Ich weiß ich wiederhole mich ziemlich oft...aber die PowerUser mit CT6x können mit keiner dieser Lösungen etwas anfangen.

Mein Traum (V1.0): VME Karte mit Nova Adapter und EtherNAT. 

frank.lukas:
Hallo Idek,

Was die Novatreiber Software ansteht stimme ich dir zu. Das problem mit den Grafikkarten am Atari oder auch den ISA Karten ist deren geringe Auflösung. Eine Matrix TC1208 an einem CRT Bildschirm konnte ich früher immer nur bis maximal 1152x870 Pixel bei 256 Farben betreiben. Bei meiner Nova jetzt ist bei 1280x1024 und 256 Farben Schluss. Bei Leuten mit TFT Displays die mit 60Hz oder weniger arbeiten können geht ein wenig mehr ...

Sprich eine 4MB Grafikkarte wäre schon ganz schön toll an der alten Kiste. Keine kaputten und verstellten Farbpaletten mehr, Bilder werden etwas schneller geladen ...

Die Nova Software mit dem Novaadapter ist schon recht schnell also wesentlich schneller als die schnellste Matrix TC1208 Karte. Ein wenig unschön ist halt die Geschichte das die Nova nicht vom NVDI Unterstützt wird sodass der Novatreiber wegfallen könnte.

Ich denke mir das nur die ISA Mach Karten im Novaadapter laufen die diesen Aufgeteilten Chipsatz mit den beiden großen Quadern haben. Eine PCI Mach64 mit nur dem einen Chip plus Palettenbaustein wird nicht funktionieren.

Atari Nova ATI MACH64 ISA
-  graphics pro turbo
- graphics pro turbo 1600
- winboost
- wincharger
- winturbo
- graphics expression

Was andere ISA Karten angeht ist die Auswahl ja nicht sonderlich gross bei Karten mit 2MB Videoram. Da sind welche mit SiS oder Cirrus Logic Chipsatz. Aber bei 4MB Videoram ist das schon schwer also ich kenne da nichts.

Das mit den kleinen Brötchen teile ich auch. Beim Atari TT z.B. würde ein 32Mhz (16Mhz) 040er oder besser noch ein 68030 mit 50Mhz welcher erstmal stabil läuft mehr als reichen. Hat ja nicht jeder das Wissen und die Power eines Herrn "czuba-tech". Auch im Amiga Bereich sich umzuschauen bringt nicht wirklich viel, denke ich.

Die ET4000 Karten sind für mich persönlich uninteressant da viel zu langsam und zuwenig Videoram. Habe mal Tagelang versucht an ein Datasheet eines ET4000 Bausteins dran zu kommen. Aber bei so alten Chips konnte ich nichts finden.

Interessant wäre ein Datasheet eines Mach64 in der 16bit ISA Version um eventuell sich selber die in den USA gekaufte 150 Dollar ATI Karte auf 4MB zu erweitern ...

guest522:
Gute Argumente. Zumindest für alle die schon mindestens ne ET4000 haben. Aber ich geb Dir Recht, selbst die 2MB Nova wär mit 4MB erst richtig TFT tauglich.
Was also tun?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln