Autor Thema: Suche E-Backup  (Gelesen 17195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2109

  • Gast
Suche E-Backup
« am: Sa 14.06.2008, 10:43:49 »
Hallo!

Gestern (Freitag der 13.)

war auf meiner C Partition nur noch Datenmüll zu finden.

Daher suche ich nach E-Backup 2.x

http://www.stcarchiv.de/ai1996/03_ebackup.php

Falls das jemand hat bitte ich es mir zuzumailen:

popsel at  yahoo.de

Das müsste inzwischen Abondonware sein.

Danke.

Popsel

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.524
Re: Suche E-Backup
« Antwort #1 am: Di 25.08.2015, 16:01:34 »
Ich hätte das Programm auch gerne, aber leider sind im Netz auch keinerlei Informationen mehr dazu zu finden. Es müssten sich mit dem Programm sehr gut Backups auf eine CF-Karte machen lassen. Vor allem das Spiegeln eines kompletten Volumes sollte relativ einfach möglich sein.

Weiß jemand noch eine Bezugsquelle oder vielleicht eine Kontaktadresse zum Autor des Programms?
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Suche E-Backup
« Antwort #2 am: Di 25.08.2015, 17:49:57 »
Ich glaube ich hab das, muss mal suchen.
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Suche E-Backup
« Antwort #3 am: Di 25.08.2015, 17:51:29 »
Als jemand, der gerne (aus)hilft, habe ich gerade meine Progisammlungen durchstöbert - leider Fehlanzeige! Aber im Netz bin ich dann auf diese Seite gestoßen, gleich zum Telefon gegriffen und "... bitte nehmen Sie per sMail kontakt auf ..." - "Wo bitteschön, kann man eine entsprechende Adresse erfahren?" war beine folgende Frage. Die freundliche Frauenstimme am anderen Ende teilte sie mir umgehend mit!

Mal sehen was kommt:
eMail-Text:
Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin ein Retro-interessiter Computernutzer und noch im Besitz mehrerer TOS-kompatibler Maschinen (Atari ST(E))! Da ich auch diesbezüglich in mehreren Foren unterwegs bin und mir in der letzten Zeit immer wieder eine Suche nach diversen Software-Produkten zu diesen Geräten begegnen - u.a. jetzt das Programm E-Backup (letzte bekannte Version v2.0), wollte ich mal gerne anfragen, ob Sie noch mit der Software, wie sie im Netz zum ST angeboten wird handeln? Gerade bezüglich E-Backup sind dort wie zu einigen anderen Produkten sind da leider keine Preise mehr aufgeführt, sondern nur "auf Anfrage"! Dieses möchte ich hiermit tun!

Ich erwarte Ihre baldige Antwort!
Mit freundlichen Grüßen ...

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 344
Re: Suche E-Backup
« Antwort #4 am: Di 25.08.2015, 18:04:20 »
schau mal unten auf das Datum..

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Suche E-Backup
« Antwort #5 am: Di 25.08.2015, 18:06:05 »
Hab ich leider doch nicht.
S-Backup 46  und Back Up 1.14 kann ich anbieten.
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Suche E-Backup
« Antwort #6 am: Di 25.08.2015, 18:11:51 »
schau mal unten auf das Datum..
Hatte ja auch erfaßt, daß die Preisleiste aus 2004 stammt - aber darum auch in der Anfrage:
Zitat
... ob Sie noch mit der Software, wie sie im Netz zum ST angeboten wird handeln? ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.181
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche E-Backup
« Antwort #7 am: Di 25.08.2015, 18:34:13 »
Im englischen Forum war ein Link drin, ist aber tot. Ich frage gerade ...

Bei ganzen Partitionen mache ich ein Backup immer mit Kobold.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.524
Re: Suche E-Backup
« Antwort #8 am: Di 25.08.2015, 19:44:02 »
Ich fand E-Backup nur nicht schlecht wegen des Screenshots auf der atari up to date-Seite und wegen der Möglichkeit zu spiegeln. Die Bedienung soll tatsächlich so ähnlich wie bei Kobold sein.

@Burkhard Mankel: Ich bin echt gespannt, was dabei rauskommt. Ansonsten müssten wir mal zusammenschmeißen. Mit ganz viel Glück bekommen wir das Programm vielleicht sogar frei, aber erstmal muss sich jemand melden und dafür zuständig fühlen. Ist nur auch immer wieder interessant, dass bei einer Anfrage, sich oft keiner rührt, weil sich damit kein Geld verdienen lässt. Wenn man aber merkt, dass das Programm jemand als "Raubkopie" im Netz anbietet, dann wird oft gleich geklagt, auch wenn die Software 30 Jahre alt ist. Was soll's. Gucken wir mal, was da passiert.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.181
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche E-Backup
« Antwort #9 am: Di 25.08.2015, 19:50:34 »
Die V1 Version von E-Backup findet man auf einem der FTP Server im Netz, einfach mal mit Google suchen "atari e-backup" ...

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 414
Re: Suche E-Backup
« Antwort #10 am: Di 25.08.2015, 20:14:51 »
Mit ganz viel Glück bekommen wir das Programm vielleicht sogar frei
Laut der ST-Computer 2001/06 (Seite 27) ist das Programm frei. In der Online Ausgabe http://www.stcarchiv.de/stc2001/06/e-backup finden sich diese Textpassage nicht. Vielleicht kann Matthias Jaap was dazu sagen. Er hat ja auch den Artikel geschrieben.

Ansonsten befindet sich das Programm auf der stc-Diskette dieser Ausgabe.

Wobei sich damit auch die Frage warum der Archiv in der Online Version nicht alles enthält.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Suche E-Backup
« Antwort #11 am: Mi 26.08.2015, 01:26:03 »
Mit ganz viel Glück bekommen wir das Programm vielleicht sogar frei
Laut der ST-Computer 2001/06 (Seite 27) ist das Programm frei. In der Online Ausgabe http://www.stcarchiv.de/stc2001/06/e-backup finden sich diese Textpassage nicht. Vielleicht kann Matthias Jaap was dazu sagen. Er hat ja auch den Artikel geschrieben.

Ansonsten befindet sich das Programm auf der stc-Diskette dieser Ausgabe.

Wobei sich damit auch die Frage warum der Archiv in der Online Version nicht alles enthält.

Ganz einfach: Bei meinen eigenen Artikeln habe ich darauf verzichtet, sie nochmal einzuscannen. Die Texte habe ich ja bis auf wenige Ausnahmen auf meiner Festplatte. Dadurch sind allerdings Abweichungen möglich. Der erste Absatz stammt nicht von mir, sondern von Thomas.

Es gibt m.W. kein vollständiges Online-Archiv der stc-Disketten, ich selbst besitze keine einzige und auch nur zwei der Leser-CDs.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.524
Re: Suche E-Backup
« Antwort #12 am: Mi 26.08.2015, 08:57:40 »
Zitat
Es gibt m.W. kein vollständiges Online-Archiv der stc-Disketten, ich selbst besitze keine einzige und auch nur zwei der Leser-CDs.

Das ist echt schade. Aber mal sehen was sich noch tut, vielleicht lässt sich ja mit etws Glück das Programm aus der Versenkung heben.

@MJaap: Lt. Deiner atari up to date-Seite ist ein Robert Weiss Autor des Programms. Eine Kontaktadresse hast Du zufälligerweise nicht mehr? Sonst würde ich gerne persönlich bei dem Autor anfragen. Ich muss auch echt sagen, dass es ein verdammtes Glück ist, dass es die up to date-Seite überhaupt gibt. Sie hat mir in den letzten Wochen echt sehr stark geholfen. Ist nur schade, dass inzwischen die meisten Links gebrochen sind und wenn man eine Software runterladen möchte, dann scheitert man oft, weil der Link nicht mehr funktioniert und die allwissende Müllhalde auch nicht mehr wirklich weiß was Sache ist. Manchmal hilft da noch die Wayback-Geschichte. Ich hoffe, dass nicht die meiste TOS-Software in nächster Zeit in der Versenkung verschwinden wird. :'(
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Suche E-Backup
« Antwort #13 am: Mi 26.08.2015, 16:17:02 »
@Burkhard Mankel: Ich bin echt gespannt, was dabei rauskommt. Ansonsten müssten wir mal zusammenschmeißen. Mit ganz viel Glück bekommen wir das Programm vielleicht sogar frei, aber erstmal muss sich jemand melden und dafür zuständig fühlen. Ist nur auch immer wieder interessant, dass bei einer Anfrage, sich oft keiner rührt, weil sich damit kein Geld verdienen lässt. Wenn man aber merkt, dass das Programm jemand als "Raubkopie" im Netz anbietet, dann wird oft gleich geklagt, auch wenn die Software 30 Jahre alt ist. Was soll's. Gucken wir mal, was da passiert.
Bis jetzt hat sich bei WP Systemtechnik noch keiner gerührt, obwohl mit zuvor telefonisch versprochen wurde, daß bei eMail-Anfragen schnellstmöglichst geantwortet wird!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Suche E-Backup
« Antwort #14 am: Mi 26.08.2015, 16:53:22 »
Laut der ST-Computer 2001/06 (Seite 27) ist das Programm frei.
Welche ST-PD-Disks waren dieser Zeit aktuell? Dann durchstöbere ich dbzgl. mal meine Archive und damaligen Abo-Sammlungen!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Suche E-Backup
« Antwort #15 am: Mi 26.08.2015, 18:05:57 »
@MJaap: Lt. Deiner atari up to date-Seite ist ein Robert Weiss Autor des Programms. Eine Kontaktadresse hast Du zufälligerweise nicht mehr? Ist nur schade, dass inzwischen die meisten Links gebrochen sind und wenn man eine Software runterladen möchte, dann scheitert man oft, weil der Link nicht mehr funktioniert und die allwissende Müllhalde auch nicht mehr wirklich weiß was Sache ist. Manchmal hilft da noch die Wayback-Geschichte. Ich hoffe, dass nicht die meiste TOS-Software in nächster Zeit in der Versenkung verschwinden wird. :'(

Ich habe keine Kontaktadresse. Was die TOS-Software angeht, gibt es halt eine Art "Loch", weil irgendwann der CD-Boom abebbte, Programme hauptsächlich auf Websites veröffentlicht und nicht immer auf FTP-Server hochgeladen wurden. Software aus den letzten Jahren landet aber meist auch auf diesem belgischen FTP-Server. Die deutsche Atari-Szene hat es noch ganz gut - im englischsprachigen Raum sind zum Teil ganze PD-Serien "verloren".

Zitat
Welche ST-PD-Disks waren dieser Zeit aktuell? Dann durchstöbere ich dbzgl. mal meine Archive und damaligen Abo-Sammlungen!

Es geht nicht um die Public-Domain-Serie der "neuen" st-computer (die eine Fortsetzung der AI-Serie war), sondern um die stc Spezialdiskette 06/2001. Die war eben nicht PD, wurde aber zum Teil auf den CDs der st-computer als Bonus ebenfalls veröffentlicht.

Es wäre schön, wenn die CDs auf Archive.org archiviert würden (die "ST Computer Millenium CD" ist bereits dort zu finden). Da sind sie sicher und immer abrufbar :)


Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Suche E-Backup
« Antwort #16 am: Di 01.09.2015, 23:25:12 »
Ich habe jetzt auch mal auf der CD "Complete Special Disk" (oder so ähnlich) nachgeschaut, leider ist auch die zu früh erschienen - alles nach 2000 ist nicht drauf.

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 344
Re: Suche E-Backup
« Antwort #17 am: Mi 02.09.2015, 17:04:48 »
Ich weiss nicht was in dem Archiv ist, aber ich hab es mal hochgeladen.
https://drive.google.com/open?id=0Byo5Zddb44KTck9YdkZzbE8tZFk

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Suche E-Backup
« Antwort #18 am: Mi 02.09.2015, 17:55:55 »
Ich weiss nicht was in dem Archiv ist, aber ich hab es mal hochgeladen.
https://drive.google.com/open?id=0Byo5Zddb44KTck9YdkZzbE8tZFk
Bei diesem Archiv scheint es sich um die normale ST-PD Serie zu handeln! Allerding kann man (ich) scheinbar nix downloaden bzw öffnen, obwohl sie als LINK eingetragen sind!

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 344
Re: Suche E-Backup
« Antwort #19 am: Mi 02.09.2015, 18:30:49 »
das geht schon, aber extra für dich hier mal direkt
https://docs.google.com/uc?id=0Byo5Zddb44KTck9YdkZzbE8tZFk&export=download