Allgemeines > Atari - Talk
Atari vs. Amiga oder vom Regen in die Traufe...
Lynxman:
Also wenn Du schon mit STE/T/Falcon kommst, dann mußt Du auch A1200/3000/4000 erwähnen.
Midi habe ich nie genutzt und kenne keinen der es je hat. Da für Punkte verteilen?
Und ich kann mich noch an den Mega 1 von einem Freund erinnern den ich Repariert habe. Wegen ausgelaufener Batterien.
Trotzdem: Atari Rules!
guest909:
Also ich hab auch einen A1200 mit Kick.3.1 und os 3.9.Aber an meine Atari´s kommt er nicht ran.Um die Grafik richtig nutzen zu können braucht es eine Graka.
Allerdings ist er Softwaremäßig schnell in mein Ethernet-Netzwerk eingebunden und läuft ganz gut mit meinem DSL.
Marcus:
Na, da muß ich mich wohl auch outen, das ich 1992 mir einen Amiga 500+ zugelegt habe, weil keiner im Freundeskreis einen ATARI hatte (warum nicht, ist ja klar, es wurde nur gedaddelt ;-) ) Den 500+ habe ich zwei Jahre später gegen nen 600 getausch, HDD fähigen Kick Rom 2.0 ( 35. irgendwas ) und ne 4,3 GB 2,5 Zoll HDD hat er vor vier Jahren bekommen, die Ideale Spielekonsole, klein und alles drauf, leider besser von größe und Aufwand als der ST...
Atari060:
@ Lynxman: Hast ja Recht, Falcon und TT kann man nicht so ohne weiteres mit einbeziehen, aber auch den 4000er nicht, weil Atari keinen TT040 mehr veröffentlichte. Könnte man höchstens noch mit dem Milan vergleichen :)
Nichtsdestotrotz waren 1040 zu A1000, Mega ST zu 2000 und TT zu 3000 und Falcon zu 1200 mindestens ebenbürtig.
Für Midi hab ich ja auch keinen "Punkt" vergeben, aber nahezu alle Musiker haben sich den Atari damals deswegen gekauft und der Amiga hatte keine. Der hatte "nur" den besseren Soundchip, was aber seit dem 1040 STE auch nicht mehr der Fall ist, da liegt der Atari ja auch farbmäßig auf eine Stufe (was die kleinen Rechner anbelangt).
Das mit dem Mega1... naja, kenne nur den Mega2, da könnten die Batterien zwar auslaufen, aber würden keinen Schaden anrichten, weil sie in einem Plastikgehäuse untergebracht sind. Beim Amiga veräzt dir das Ding die Anschlüsse der CPU und andere Bauteile der Platine, was ich schon als gravierendes Manko erwähnen wollte. Nichtsdestotrotz kann man C= da kaum einen Vorwurf machen, da wohl niemand ernsthaft dachte, dass man die Rechner nach 20 Jahren noch benutzt. (Was aber auf den Uhrenchip des Falcon, etc. auch zutrifft)
Im Prinzip isses ja auch egal, ich war nur persönlich ein wenig "enttäuscht" über den Rechner, weil er in meinen Augen auch nicht mehr kann als mein ST und Geld in Erweiterungskarten will ich nicht investieren (die Atari Baustelle reicht mir *g*). Aber evtl. bekomme ich noch nen 4000er, den werde ich dann mit ins Netzwerk einbinden.
;)
tost40:
Hallo,
ich hab zwar keinen Amiga, schaue mir aber regelmäßig
Amiga-Seiten im Netz an.
Ein Vorteil der Amiga-Scene ist, dass es immer noch
Hardware Entwickler gibt.
Eine Zeit lang gab es sogar 3 PCI-Erweiterungen
für die Diverse PCI-Karten mit Treibern.
Da sieht es auf der Atari-Seite echt Finster aus.
Vielleicht kommt ja noch eines Tages die CTPCI.
Durch die PCI-Erweiterungen gibt es auch ordentliche
Graffikkarten.
Auch beim Thema USB sieht es auf der Amiga-Seite
besser aus. Es gibt Erweiterungsskarten und Treiber.
Wir haben zwar auch eine USB-Erweiterung aber keine
Treiber (außer für die Maus).
Schade, dass die AMIGA-Anwender so zerstritten sind.
Wenn man sich dort in den Foren so umschaut...
Gruss Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln