Ich habe einen Milan040 (25 MHz), einen Hades060 (66 MHz) und einen Acorn mit StrongArm 200 MHz. Im Vergleich schneiden die Atari-Clones bei Prozessoraufgaben eher mäßig ab, das gilt auch fürs Web, nicht nur wegen der bescheidenen Atari-Browser, sondern auch wg. der Bilddarstellung. Der Acorn hat die Nase weit vorn und ist in dem Bereich absolut praxistauglich.
Lediglich im Zugriff auf HD ist der Acorn das Schlusslicht. Mehr als 2 MByte/s Datentransfer sind nicht möglich. Da Hades macht dreimal soviel, der Milan knappe 3.
Im Netzwerkdurchsatz mit 10MBit/s Adaptern tun sich die Kandidaten nicht viel, ca 500 KByte/s sind immer drin.
Wenn ich einen der drei auswählen müsste, um damit (und nur damit) meine tägliche Arbeit zu verrichten (office, MP3, Web/Mail), dann ohne Frage den Acorn.
Für den Acorn gibt es zwar nicht viel, dafür aber einigermaßen gepflegte Software zu allerdings gepfefferten Preisen zu kaufen. Auch ist die deutsche Community eher klein. Ich kenne jedenfalls keinen weiteren Acornbenutzer, mit dem ich mich mal unterhalten könnte...