Autor Thema: Atari MEGA ST 2 im Scrott gefunden  (Gelesen 10422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest883

  • Gast
Atari MEGA ST 2 im Scrott gefunden
« am: Mo 21.04.2008, 03:16:55 »
Hallo! Habe vor kurzem im schrott etas atari zeugs gefunden:

- 2x SM124 Monitor
- Atari MEGA ST 2
- Megafile 30
- dazugehörige Tastatur & Maus
- 1 Floppy Kabel und Floppy Netzteil

Interessant dabei ist dass der ST aufgebohrt wurde...

Es ist eine 110MB SCSI platte eingebaut und eine platine auf der CPU. Dazu wurde in die Megafile eine art Strom Pass-through eingebaut um den ST mitzuversorgen.

Ich habe mal 2 Bilder von dem CPU modul (die zu sehenden pins sind direkt an die CPU gelötet.) und dem SCSI controller (ACSI auf SCSI) beigefügt.

Kann mir jemand sagen was das für erweiterungen sind? Auf den platinen stand nicht so recht von wem sie stammen.

Und, kann man von der SCSI platte booten? Es schaute aus als würde der besitzer den rechner von der Megafile booten...

Exin

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari MEGA ST 2 im Scrott gefunden
« Antwort #1 am: Mo 21.04.2008, 06:57:54 »
Hi,

also die kleine Platine auf der CPU ist der Blitter Patch und haben fast alle MST´s und das andere ist ein ICD Micro SCSI Controller für interne Festplatten, schon was seltenes.

Tschau Ingo

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari MEGA ST 2 im Scrott gefunden
« Antwort #2 am: Mo 21.04.2008, 07:40:29 »
Hi,

also die kleine Platine auf der CPU ist der Blitter Patch und haben fast alle MST´s und das andere ist ein ICD Micro SCSI Controller für interne Festplatten, schon was seltenes.



Vom ICD Micro müßte man booten können, warum der Vorbesitzer das nicht gemacht hat, sondern stattdessen von der lahmen Megafile, erscheint rätselhaft - vielleicht war letztere einfach zuerst da :-). Neben HDDRIVER (kostet) und AHDI (langsam) kann man für diese Hostadapter auch AdSCSI als Treibersoftware verwenden http://www.icd.com/atari/adscsi.zip.


Thorsten

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari MEGA ST 2 im Scrott gefunden
« Antwort #3 am: Mo 21.04.2008, 09:01:36 »
Jo genau so ist es, ich denke aber das Problem mit dem Booten von der Internen liegt wo anders. Da der St und die Festplatte gemeinsam Eingeschaltet werden, ist die Festplatte noch gar nicht bereit von ihr gebootet zu werden. Dafür gibts nur 3 möglichkeiten

1. auf Tos2.06 Upgraden das hat eine Verzögerung eingebaut
2. Nachdem die Platte fertig ist einfach nochmal Reset drücken
3. Eine Reset/Einschaltverzögerung einbauen.

2. Ist ohne Aufwand machbar ;-)

3. Bei 3. muß ein Elko in der Resetschaltung getauscht werden.


Tschau Ingo