Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon Tastatur absetzen?

<< < (2/3) > >>

guest401:
Vielen Dank!
Habe nun noch 3 Fragen:

-Woher weiß ich, welcher Draht des Kabels der MST(E)-Tastatur welche PIN-Nummer hat?

-Du schreibst bei der Falcon-PIN-Belegung "PIN9...PIN10..." - aber ich hab die Tastatur des Falcon ja ausgebaut hier liegen, da gibts nur 8!

-Ist PIN7 eine allgemeine Reset-Leitung, die einen Systemreset auslösen kann? Sehe ich das richtig, daß man hierüber den Reset-Knopf auch auslagern könnte?

Gruß Alex

tuxie:
Also bei dem RJ11 Steker bzw. buchse ist es so, das man von links nach rechts bei draufsicht zählen muß.

Interessant sind eh nur Gnd, +5V, RX/TX eine LED hat die Mega Tastatur ja nicht.

guest401:
Ist es korrekt, daß dann die beiden +5VDC Leitungen der Mega-Tastatur aus der einen +5VDC Leitung des Falcon gespeist werden?

guest401:
So, endlich kam ich dazu, den Falcon fertig einzutowern.
Es hat lange gebraucht, alle nötigen Komponenten zu finden; der Tower selbst ist eine Holzkiste aus dem Baumarkt, weil die PC-Türme hier durch ihr Netzteil praktisch nie passen.

Ich habe mir auch einen Tastaturadapter nach Eurer Anleitung gebastelt - aber er funktioniert nicht.
Da ich es genau so zusammengepfriemelt habem wie angegeben, habe ich leider keine Ahnung, woran es liegen könnte und zeige Euch hier mal das Schema meiner Bastelei, vielleicht entdeckt Ihr ja den Fehler:



Wie zu sehen ist, habe ich statt des passenden Telefonkabelsteckers eine RJ45-Buchse genommen; da der Tastaturstecker kleiner ist, paßt er ja aber trotzdem rein und sollte auf den Drähten, wo Strom geführt wird, auch Kontakt haben - oder irre ich hier und es liegt an der zu breiten Buchse?

Die andere Fehlermöglichkeit, die mir noch einfiele: die Lüsterklemmen - ist hier der Widerstand zu hoch und man darf die in der Elektronik nicht nehmen?

Ansonsten fiele mir nur noch ein, daß vielleicht doch ein Mißverständnis vorliegt, was die rechts/links-Anordnung des Tastatursteckers angeht. In der Skizze schaut man von vorn auf die Buchse drauf.

Weiß jemand Rat?

Gruß Alex

guest401:
Huhu nochmal,

weiß hier keiner Rat?

Ich brauche den Falcon ab Montag sehr dringend, ich wäre sehr dankbar wenn ich das bis dahin hinbekäme - oder, falls jemand von Euch einen Adapter hat (meinetwegen einen Eiffel), wäre ich auch an einem Kauf interessiert.

Leider scheinen ja alle Seiten des Eiffel-Autors mittlerweile off zu sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln