Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon Tastatur absetzen?
guest401:
Hallo allerseits,
wenn man den Falcon in einen Tower einbauen will, muß man ja die Tastatur irgendwie absetzen, also das kurze Kabel dafür verlängern.
Kann man hierzu einfach die Drähte des Kabels durchschneiden und (z.B. mittels Klemmverbinder oder ähnliches) mit einem aufgetüdelten Netzwerkkabel verlängern? Oder ist die Distanz dann zu groß und man braucht zwangsweise einen Adapter?
Kann man evtl.sogar eine MST(E)-Tastatur anschließen, indem man das Kabel hierfür auftüdelt und an den Stecker auf der Falcon-Platine steckt? Wenn ja, in welcher Reihenfolge müssen die Drähte da drauf?
Falls das alles nicht geht, kennt jemand eine Quelle wo man Tastaturadapter herbekommt, notfalls auch einen, um eine PC-Tastatur anzuschließen.
Gruß Alex
simonsunnyboy:
Waum nicht gleich ein Eiffel kaufen?
Dann kann man eine PC Tastatur und moderne Mäuse über PS/2 anschließen. Und das ist auch noch komplett kompatibel zur alten Ataritastatur.
tuxie:
Hallo Alex,
mach doch eins, hol dir eine Mega ST Tastatur, und im Elektronikladen ein Verlängerungskabel für ein Telefon welches eine Westerbuchse besitzt. Diese Kabel kürzt du einfach und schließt es an den Falcon an.
Die belegung suche ich dir gleich raus, oder du machst es wie SSB geschreiben hat aber die sind bis jetzt noch nicht fertig.
Tschau ingo
guest401:
Die Lösung mit der Mega-ST(E)-Tastatur würde ich derzeit vorziehen, da ich davon noch einige habe.
Wo gibt es den ddd-Adapter und was kostet er?
Mal sehen, ich werde heute wohl noch in den Baumarkt fahren um mir ein bissel Holz zu kaufen um mir den Tower maßanzufertigen. Ich habe hier zwar sage und schreibe 5 PC-Gehäuse, alles Bigtower, aber in keines paßt das Falcon-Board, meist weil die Netzteile quer drin sind und so den Platz rauben.
Eins hat das Netzteil zwar hochkant, aber das ist ein AT-Tower, und ich brauch wegen der CT60 ein ATX.
Außerdem würde ich gern das FDI+FA8 noch passend mit einbinden, ich glaube da fällt ein Standard-Tower eh weg.
Wenn Du die Belegung der Drähte hast, würde ich mich freuen.
Gruß Alex
tuxie:
MegaST - TT - MegaSTe
Pin 1 + 2 +5VDC
Pin 3 TxD
Pin 4 RxD
Pin 5 + 6 GND
260ST - 520ST
Pin 1 GND
Pin 13 +5VDC
Pin 14 RxD
Pin 15 TxD