Autor Thema: Falcon Tastatur absetzen?  (Gelesen 7020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest401

  • Gast
Falcon Tastatur absetzen?
« am: Mi 05.03.2008, 20:35:41 »
Hallo allerseits,

wenn man den Falcon in einen Tower einbauen will, muß man ja die Tastatur irgendwie absetzen, also das kurze Kabel dafür verlängern.

Kann man hierzu einfach die Drähte des Kabels durchschneiden und (z.B. mittels Klemmverbinder oder ähnliches) mit einem aufgetüdelten Netzwerkkabel verlängern? Oder ist die Distanz dann zu groß und man braucht zwangsweise einen Adapter?

Kann man evtl.sogar eine MST(E)-Tastatur anschließen, indem man das Kabel hierfür auftüdelt und an den Stecker auf der Falcon-Platine steckt? Wenn ja, in welcher Reihenfolge müssen die Drähte da drauf?

Falls das alles nicht geht, kennt jemand eine Quelle wo man Tastaturadapter herbekommt, notfalls auch einen, um eine PC-Tastatur anzuschließen.

Gruß Alex

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Falcon Tastatur absetzen?
« Antwort #1 am: Do 06.03.2008, 22:43:08 »
Waum nicht gleich ein Eiffel kaufen?
Dann kann man eine PC Tastatur und moderne Mäuse über PS/2 anschließen. Und das ist auch noch komplett kompatibel zur alten Ataritastatur.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Tastatur absetzen?
« Antwort #2 am: Fr 07.03.2008, 07:23:06 »
Hallo Alex,

mach doch eins, hol dir eine Mega ST Tastatur, und im Elektronikladen ein Verlängerungskabel für ein Telefon welches eine Westerbuchse besitzt. Diese Kabel kürzt du einfach und schließt es an den Falcon an.

Die belegung suche ich dir gleich raus, oder du machst es wie SSB geschreiben hat aber die sind bis jetzt noch nicht fertig.

Tschau ingo
Tschau Ingo

guest401

  • Gast
Re: Falcon Tastatur absetzen?
« Antwort #3 am: Fr 07.03.2008, 17:52:32 »
Die Lösung mit der Mega-ST(E)-Tastatur würde ich derzeit vorziehen, da ich davon noch einige habe.

Wo gibt es den ddd-Adapter und was kostet er?

Mal sehen, ich werde heute wohl noch in den Baumarkt fahren um mir ein bissel Holz zu kaufen um mir den Tower maßanzufertigen. Ich habe hier zwar sage und schreibe 5 PC-Gehäuse, alles Bigtower, aber in keines paßt das Falcon-Board, meist weil die Netzteile quer drin sind und so den Platz rauben.
Eins hat das Netzteil zwar hochkant, aber das ist ein AT-Tower, und ich brauch wegen der CT60 ein ATX.
Außerdem würde ich gern das FDI+FA8 noch passend mit einbinden, ich glaube da fällt ein Standard-Tower eh weg.

Wenn Du die Belegung der Drähte hast, würde ich mich freuen.

Gruß Alex

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Tastatur absetzen?
« Antwort #4 am: Fr 07.03.2008, 18:03:17 »
MegaST - TT - MegaSTe
Pin 1 + 2 +5VDC
Pin 3 TxD
Pin 4 RxD
Pin 5 + 6 GND

 
260ST - 520ST
Pin 1 GND
Pin 13 +5VDC
Pin 14 RxD
Pin 15 TxD

 
1040STe, alle und alle Falcons
Pin 1 GND
Pin 2 ** KEY
Pin 3 FDD/HDD LED
Pin 4 +5VDC
Pin 5 RxD
Pin 6 TxD
Pin 7 Reset
Pin 8 GND
Pin 9 KTOK
Pin 10 KROK
Tschau Ingo

guest401

  • Gast
Re: Falcon Tastatur absetzen?
« Antwort #5 am: Fr 07.03.2008, 20:15:55 »
Vielen Dank!
Habe nun noch 3 Fragen:

-Woher weiß ich, welcher Draht des Kabels der MST(E)-Tastatur welche PIN-Nummer hat?

-Du schreibst bei der Falcon-PIN-Belegung "PIN9...PIN10..." - aber ich hab die Tastatur des Falcon ja ausgebaut hier liegen, da gibts nur 8!

-Ist PIN7 eine allgemeine Reset-Leitung, die einen Systemreset auslösen kann? Sehe ich das richtig, daß man hierüber den Reset-Knopf auch auslagern könnte?

Gruß Alex

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Tastatur absetzen?
« Antwort #6 am: Fr 07.03.2008, 21:02:51 »
Also bei dem RJ11 Steker bzw. buchse ist es so, das man von links nach rechts bei draufsicht zählen muß.

Interessant sind eh nur Gnd, +5V, RX/TX eine LED hat die Mega Tastatur ja nicht.
Tschau Ingo

guest401

  • Gast
Re: Falcon Tastatur absetzen?
« Antwort #7 am: Sa 08.03.2008, 11:50:59 »
Ist es korrekt, daß dann die beiden +5VDC Leitungen der Mega-Tastatur aus der einen +5VDC Leitung des Falcon gespeist werden?

guest401

  • Gast
Re: Falcon Tastatur absetzen?
« Antwort #8 am: Di 08.04.2008, 15:41:45 »
So, endlich kam ich dazu, den Falcon fertig einzutowern.
Es hat lange gebraucht, alle nötigen Komponenten zu finden; der Tower selbst ist eine Holzkiste aus dem Baumarkt, weil die PC-Türme hier durch ihr Netzteil praktisch nie passen.

Ich habe mir auch einen Tastaturadapter nach Eurer Anleitung gebastelt - aber er funktioniert nicht.
Da ich es genau so zusammengepfriemelt habem wie angegeben, habe ich leider keine Ahnung, woran es liegen könnte und zeige Euch hier mal das Schema meiner Bastelei, vielleicht entdeckt Ihr ja den Fehler:



Wie zu sehen ist, habe ich statt des passenden Telefonkabelsteckers eine RJ45-Buchse genommen; da der Tastaturstecker kleiner ist, paßt er ja aber trotzdem rein und sollte auf den Drähten, wo Strom geführt wird, auch Kontakt haben - oder irre ich hier und es liegt an der zu breiten Buchse?

Die andere Fehlermöglichkeit, die mir noch einfiele: die Lüsterklemmen - ist hier der Widerstand zu hoch und man darf die in der Elektronik nicht nehmen?

Ansonsten fiele mir nur noch ein, daß vielleicht doch ein Mißverständnis vorliegt, was die rechts/links-Anordnung des Tastatursteckers angeht. In der Skizze schaut man von vorn auf die Buchse drauf.

Weiß jemand Rat?

Gruß Alex

guest401

  • Gast
Re: Falcon Tastatur absetzen?
« Antwort #9 am: Fr 11.04.2008, 10:33:39 »
Huhu nochmal,

weiß hier keiner Rat?

Ich brauche den Falcon ab Montag sehr dringend, ich wäre sehr dankbar wenn ich das bis dahin hinbekäme - oder, falls jemand von Euch einen Adapter hat (meinetwegen einen Eiffel), wäre ich auch an einem Kauf interessiert.

Leider scheinen ja alle Seiten des Eiffel-Autors mittlerweile off zu sein.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Tastatur absetzen?
« Antwort #10 am: Fr 11.04.2008, 10:56:29 »
So ok gehen wir mal das ganze durch, deine Zeichnung ist etwas verworren.

Nochmal Prüfen

Mega ST ---> Falcon

1+2              4
3                   6
4                   5
5+6               1

Wichtig ist das du den leeren Pin (2) mit Zählst, sonst stimmt die belegung nicht.

Eiffel Interface bekommt du Hier

Tschau Ingo

P.S.: Bin auch im Chat da können wir direkt suchen
www.newtosworld.de/chat
Tschau Ingo

guest401

  • Gast
Re: Falcon Tastatur absetzen?
« Antwort #11 am: Mi 23.04.2008, 19:45:05 »
OK, vielen Dank!! Es funktioniert!

Mein Fehler war, daß ich die Belegung auf Seite der Tastatur gespiegelt falsch herum verdrahtet hatte.

Seltsamerweise leuchtet jetzt die LED an der Tastatur dauernd, aber es geht alles....also darfs weiterleuchten :D

Danke nochmal  :D

Gruß Alex


Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Tastatur absetzen?
« Antwort #12 am: Mi 23.04.2008, 19:54:36 »
Hi,

ja die unten sollte auch Dauernd leuchten!! Ist ja die Kontrolle LED. Wenn sie nicht dauernd leuchtet dann würde etwas nicht Stimmen. Oder meinst du etwa die Laufwerks LED?

Tschau Ingo

guest401

  • Gast
Re: Falcon Tastatur absetzen?
« Antwort #13 am: Mi 23.04.2008, 22:33:57 »
Ich stelle fest, daß ich wohl schon lange keine MST-Tastatur mehr in den Fingern hatte...   :-X ...dachte, die LED unten links sei ne HD-LED  ;D

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Tastatur absetzen?
« Antwort #14 am: Mi 23.04.2008, 23:04:16 »
Nene das ist die Power LED :-) Also alles richtig so.
Tschau Ingo