Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Einbau in TT : HD-LW und SCSI-Festplatte

(1/2) > >>

guest2051:
Wer kann mir sagen, was ich machen muß, um in meinen TT das DD-LW durch ein HD zu ersetzen. Einfaches austauschen geht nicht, da erkennt der Rechner gar kein Laufwerk.
Und ich würde gerne wieder eine interne SCSI-Festplatte reinsetzen. Gibt es da irgend etwas besonderes zu beachten?
Und (bitte keine allzu dummen Kommentare; ich verstehe es ja selbst nicht) wo bitte sitzt der 68030 auf dem Motherboard; ich habe ihn nicht gefunden???? ??? ??? ??? :-\ :-\

Gismo:
Das Du den Prozessor nicht gefunden hast liegt daran das er unter der ST-Ram Erweiterung rechts unten sitzt.
Er ist klein und quardtisch.

Der TT hat echtes  SCSI ist relativ anspruchslos mit Festplatten.

Vielleicht ist dein TT noch eine Generation älter so das er noch keine HD Disketten unterstützt. Nur weiß ich nicht so genau ob es z.B. reicht den Floppy Controller auszuwechseln.

tuxie:
Hi,

ich denke schon das du ein HD-Diskettenlaufwerk verwenden kannst.

Du hast rechts unten auf dem Mainbaord ein kleines Mäuspiano Dip-Schalter. Ich glaube Schalter 7 muß auf ON stehen. Un du brauchst ein Laufwerk was für den Atari Funktioniert. Gib doch mal den Typ des Diskettnlaufwerks durch und die Jumpertsellung auf der Rückseite.

Und Gismo, ich denke der Prozessor sitzt unter der VME Blech abdeckung, unter der ST-Ram karte ist ja der Onboard ST-Ram.

Heinz Schmidt:
Hallo,

ich denke, wenn es ein "alter" TT ohne HD Fähigkeit wäre, dann hätte er auch ein Daughter-Bord, welches wiederum nicht zu übersehen wäre.

edit: meinen Eintrag zu den DIP-Schaltern lösche ich, hat tuxie besser beantwortet während ich noch getippt habe ...

Bezüglich der SCSI Festplatte habe ich sehr gute Erfahrungen mit IBM Platten mit 1-2GB gemacht. Da liefen praktisch alle, die ich probiert habe. Auch die Quantum Fireballs haben immer gut funktioniert, wobei mir die im Vergleich mit den IBM Platten jetzt zu laut vorkommen. Wichtig ist, das die Platte von alleine startet und nicht ein spin-up Signal vom SCSI Controller erwartet, das liefert der TT nämlich nicht.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit Wide SCSI Platten gemacht. Die haben einen 68poligen Anschluss, den man theoretisch via Adapter an den 50poligen Bus des TT anschließen könnte. Allerdings hat das bei mir praktisch nicht geklappt und auch in verschiedenen PCs hatte ich damit nur Probleme. Ich würde also eine ältere 50polige SCSI 2 Platte nehmen. Die kosten heute ja fast nix mehr. Wenn Du noch eine suchst, finde ich sicher eine in meinem Fundus.

Gruß MartinWW

guest2051:
Hallo an alle,
1. ich habe noch einen alten windoof-rechner rumstehen mit einem Adaptec 2940 (eventuell mit U aber ohne W); ich denke, SCSI 2. Daran hängen jeweils eine 1 GB, 2GB und 3GB Platte und die würde ich gerne am TT nutzen. Eine davon am liebsten intern. Daher meine Frage : muß ich irgend etwas bedenken ( z.B. benötige ich für die interne Platte einen Terminator [aktiv/passiv oder doch gleich Arnie] oder geht das so.
2. der Schalter 7 auf der blauen DIP-Leiste steht auf 7, die LW-Bezeichnung ist Epson SMD-380. Wenn ich HD-Disketten einschmeiße und formatieren anklicke, wird als Maximum hohe Schreibdichte als Wahl angezeigt und die ergibt dann halt 720 Kb.
3. der Prozessor, das unbekannt scheue Wesen; ich habe ihn noch immer nicht auf dem Mainboard entdeckt. Unter dem VME-Blech ist ein gesockelter Chip: MC6882FN33A. Ansonsten nurein größerer von Atari und ein paar festgelötete kleinere.

Sven ??? ??? ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln