Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
IDE Kabel abschneiden?
Atari060:
Hallo Martin,
auch wenn dein Problem schon gelöst ist, aber wieso hast Du ein eingelötetes IDE Kabel? Meines ist auf die Platine gesteckt. Fest, aber gesteckt... Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Bei mir gehen sogar zwei Geräte am IDE, aber gelegentlich wird eines davon nicht richtig erkannt (CD-ROM). Es gibt dafür glaube ich so Signal Filter mit Verstärker, die sollten im Falcon helfen...
tuxie:
Ja,
der IDE Anschluß im Falcon hängt direkt am Bus, und besitzt keine Bufferung. Es gibt da kleine IDE Buffer Platinen. Daher sollte man auch die IDE Kabel so kurz wie möglich halten. Wenn es sein muß sogar die Stecker versetzen.
Heinz Schmidt:
Moin,
nun ja, ein Vorbesitzer des Falcon hat sich die Arbeit gemacht, ein 3.5" IDS Kabel direkt auf das Board zu löten. Ich bin davon ehrlich gesagt nicht begeistert, weil ein Adapter oder eine Sterkleiste mehr Flexibilität bieten würde. Aber nun ist es wie es ist und ich habe auch keine Ambitionen das Kabel zu entfernen.
Genau wie bei Deinem Falcon haben bei mir auch nie zwei IDE Geräte ordentlich funktioniert. Das CD-Rom, das ich am längeren Ende angeschlossen hatte, lieferte dauern Lesefehler.
Da also der zweite Anschluss eh nicht nutzbar war, habe ich das Kabel jetzt direkt nach dem ersten Stecker abgeschnitten. Dadurch konnte ich den CF Adapter recht gut im Gehäuse verbauen und es ist etwas weniger sinnloser Kabelsalat im Gehäuse.
Gruß MartinWW
Atari060:
Kabel am Board anlöten ist ja echt garstig ;) Zumal so Flachbandkabel ja auch "nie" geknickt werden und so "niemals" verschleissen ;)
Aber ich hatte ja auch schon einige Spezialbauten in meinen Falcons...
MfG
Chris
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln