Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

IDE Kabel abschneiden?

(1/2) > >>

Heinz Schmidt:
Mal ne Dau Frage. Kann man ein IDE Kabel einfach so kürzen/abschneiden?

Ich habe in meinem Falcon ein ziemlich langes IDE Kabel mit zwei Steckern. Leider ist das Kabel fest am Board verlötet. Mit zwei Geräten an dem Kabel läuft eh nix zuverlässig. Daher nutze ich nur den Stecker, der näher am Board ist. Spricht irgendwas dagegen das Kabel einfach hinter dem ersten Stecker abzuschneiden? Ich denke nicht, will aber sicherheitshalber nochmal fragen ...

Gruß Matin WW

Stosser:
Hi,

--- Zitat von: Martin WW am Mi 02.01.2008, 19:04:27 ---Mal ne Dau Frage. Kann man ein IDE Kabel einfach so kürzen/abschneiden?

Ich habe in meinem Falcon ein ziemlich langes IDE Kabel mit zwei Steckern. Leider ist das Kabel fest am Board verlötet. Mit zwei Geräten an dem Kabel läuft eh nix zuverlässig. Daher nutze ich nur den Stecker, der näher am Board ist. Spricht irgendwas dagegen das Kabel einfach hinter dem ersten Stecker abzuschneiden? Ich denke nicht, will aber sicherheitshalber nochmal fragen ...

Gruß Matin WW

--- Ende Zitat ---

Da es sich um 2,5" HDD Kabel handelt solltes du drauf achten das du sauber das Kabel durchtrennst, da zwischen den Adern nicht so viel Kunststoffmaterial ist wie bei ein Flachbandkabel für 3,5" HDD und somit eventuell brücken entstehen könnten (ich schreibe hier könnte, muss aber nicht).

Muss halt nach den abzuschneiden nachschauen ob es ein sauberer schnitt ist, sonst spricht nichts dagegen.

Gruß,
STOSSER

matashen:
Wichtig ist noch nahe am Stecker abschneiden, damit es durch überstehende Leitungen nicht zu Reflektionen der Stromimpulse kommt. Hatte ich schon mal und das war ein ziemliches gefrickel das raus zu bekommen.

Gruß Matthias

Heinz Schmidt:
Hallo,

danke für die Hilfe. Ich habe so dicht es mit der Schere ging hinter'm ersten Stecker abgeschnitten. Da es ein 3.5" Kabel ist, sollte das passen. Jedenfalls kommt der Falcon einwandfrei von der IDE CF Karte hoch :-)

Gruß & Dank Martin WW

Stosser:
Hi,

--- Zitat von: Martin WW am Do 03.01.2008, 11:16:32 ---Hallo,

danke für die Hilfe. Ich habe so dicht es mit der Schere ging hinter'm ersten Stecker abgeschnitten. Da es ein 3.5" Kabel ist, sollte das passen. Jedenfalls kommt der Falcon einwandfrei von der IDE CF Karte hoch :-)

Gruß & Dank Martin WW

--- Ende Zitat ---

Dachte das es das Interne Festplatten kabel ist darum habe ich was von 2.5" geschrieben, bei 3.5" hätte ich auch nur geschrieben das du es einfach nahe des Stecker abschneiden sollst. ;D

Sorry, mein fehler. ::)

Gruß,
StOsSeR

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln