Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon redet englisch

<< < (2/4) > >>

Shockwav3:
Ne Alternative wäre die Verwendung eines Dallas DS1285 als Clockchip. Der ist pinkompatibel und braucht eine externe Batterie (sprich ne normale Knopfzelle mit 5 Volt), die kann man dann in 10-15 Jahren ganz einfach austauschen. Dann sparst du dir das Chip knacken.

Ansonsten wie gesagt, wenn du auf die Echtzeituhr verzichten kannst, kannst du mit http://centek.free.fr/atari/softs/s_nvram.htm deine Einstellungen (deutsches Tastaturlayout, Grafikmodus, etc.) wiederherstellen und dann mit Keeptime auf Festplatte sichern. Das ganze sollte vielleicht 5 Minuten dauern und dafür musst du den Falcon noch nicht mal aufmachen.

simonsunnyboy:
Gibt es mittlerweile eine Softwarelösung, die OHNE RAM TOS auskommt? Selbst mit 14MB ist mir das eigentlich zu schade dafür.

guest2052:
Ich kann mich erst nächste Woche wieder darum kümmern, entschuldigt, hab einen Job gekriegt! tuxie, wenn Du das auf dem Bild bist, würde ich mich natürlich bereit erklären, Dir den NV-Ram persönlich vorbeizubringen und Dir beim Reparieren zuzusehen. Schon Mal jetzt danke für das Angebot. Ich probier das auch mit der frz. Software. Runtergeladen hab ich sie schon.
Bis dann ;)

patjomki:

--- Zitat von: Franktu am Mi 05.12.2007, 17:38:49 ---Ich kann mich erst nächste Woche wieder darum kümmern, entschuldigt, hab einen Job gekriegt! tuxie, wenn Du das auf dem Bild bist, würde ich mich natürlich bereit erklären, Dir den NV-Ram persönlich vorbeizubringen und Dir beim Reparieren zuzusehen. Schon Mal jetzt danke für das Angebot. Ich probier das auch mit der frz. Software. Runtergeladen hab ich sie schon.
Bis dann ;)

--- Ende Zitat ---

Also die professionellste Lösung ist das Austauschen des Uhrenchips. Softwarelösungen haben abgesehen vom Speicherbedarf den Nachteil, daß sie erst nach Abarbeiten des AUTO-Ordners funktionieren.

Bei der Gelegenheit sollte auch gleich ein Sockel mit eingebaut werden, wenn die Batterie dann nach 10 Jahren erneut leer ist :-) kannst Du dann ja den nächsten Uhrenchip einbauen. Alle Falcons, die durch meine Finger gehen, bekommen diesen Umbau immer gleich präventiv verpasst.

Aber Achtung! Der Umbau sollte wegen der Mulitlayerplatine des Falcon nur von fachkundigem Personal durchgeführt werden.

Den Chip gibt es 100% in den USA bei Best Electronics aber einige deutsche Versender (Reichelt etc.) sollten den auch haben.

Bis die Tage,

patjomki

simonsunnyboy:
5K für einen Patch aus dem AUTO Orner wären akzeptabel, im Gegensatz zu 512K für ein RAM TOS.

Die Chips gibts übrigens auch bei Dallas als Samples für umsonst. Hab ml 2 davon gehabt, aber verschenkt ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln