Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Kein Umschalten in Farbe mehr?
Arthur:
--- Zitat von: Idek Tramielski am Sa 20.04.2013, 21:09:39 ---Viele Jahre später...... :D
Ich habe meine Ur-Mega aus dem Tower befreit und bin das Problem mit dem Farbmodus angegangen. Den MFP habe ich ausgelötet, gesockelt und durch einen neuen ersetzt. Dabei habe ich auch noch einen geplatzten Kondensator gefunden und ebenfalls ersetzt.
Nun geht der auch endlich wieder. :)
Hier der Patient
--- Ende Zitat ---
Schön das Du das beheben konntest. War es nun ganz sicher der MFP oder nur der Kondensator und welcher Kondensator war es dann? Oder mußtest Du den alten MFP beim Entlöten zerlegen und kannst es daher nicht genau sagen ob dieser auch defekt war?
guest522:
Ne, was Du als braune Suppe siehst ist nur ein Effekt vom Blitz. Der Kondensator war im Netzteil.
Ich hab nach fast 30 Jahren keinen Plan mehr was all die mods auf dem Board bewirkt haben. Links von der CPU ist eine Widerstandsbrücke, die mich etwas wundert. Ich vermute das war ein Versuch eines Blitterpatches. Der Rechner war einer der ersten Mega 2 in Deutschland, noch ohne Blitter. Der Blitter kam wesentlich später und hat am Anfang viele Probleme verursacht, da es noch keinen Blitter Patch gab. Da haben wir selbst etwas experimentiert. Ich werde das die Tage mal durchmessen.
Die beiden Lochrasterplatinen sind eine nachgebaute Overscan (irgendwo habe ich noch die Schaltungsbeschreibung) und ein HD-Kit (bevor man sowas kaufen konnte).
Die Aufrüstung von 2 auf 4 MB hat mich damals 1000 DM und viel Lötzeit gekostet. :o
guest522:
--- Zitat von: Arthur am Sa 20.04.2013, 23:22:41 ---Schön das Du das beheben konntest. War es nun ganz sicher der MFP oder nur der Kondensator und welcher Kondensator war es dann? Oder mußtest Du den alten MFP beim Entlöten zerlegen und kannst es daher nicht genau sagen ob dieser auch defekt war?
--- Ende Zitat ---
Es war der MFP. Der Rechner war in einem selbstumgebauten Tower mit AT-Netzteil und hatte da schon das Problem. Das Netzteil stammt aus einem anderen Mega, da ich das Originalnetzteil nicht mehr habe, ich suche ja deshalb noch eins.
Der Kondensator war der an der oberen linken Ecke im Foto, morgen mach ich mal ein Bild. Ich habe aber sicherheitshalber auch gleich den dicken (primär) ausgetauscht.
Gast120501:
Nachgebautes Autoswitch-Overscan? Das klingt spannend... Gibts das GAL-File und den Schaltplan dafür noch? Sowas sollte "festgehalten" werden.
Arthur:
Dann war der MFP wohl auch defekt. Welche Auflösungen waren mit dem gebauten Overscan in Farbe und SW möglich? Lohnt der Nachbau und wie war die kompatiblität mit bestehender Software? Wenn Du den Schaltplan und Treiber noch hast dann bitte unbedingt posten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln