Hallo,
das kann man nicht generell beantworten. Heute können alle Diskettenlaufwerke den HD Modus mit 1,44MB und den DD Modus mit 720KB. Die alten ST Laufwerke konnten nur DD Modus. Die Umschaltung erfolgte bei den ersten HD Laufwerken mit einer HD/DD Leitung, also ein Eingangspin für die Floppy Laufwerke. Heute geht es anders herum und die Floppy Laufwerke melden an dieser Leitung dem PC, ob HD oder DD Disketten eingelegt sind. Das heisst, diese Leitung ist jetzt als Ausgang angelegt. Manchmal konnte man per Lötbrücke auf den Floppy Laufwerken festlegen, ob diese HD/DD Leitung (Pin 2 des Shugart Anschlusses), Eingang oder Ausgang sein soll. Viele Laufwerke haben diese Umschaltung nicht mehr. Dann ist da noch die Sache mit dem Chip Select. Normalerweise wird zwischen Laufwerk A und Laufwerk B via Kabelselect ausgewählt. Atari hatte in seiner unendlichen Weisheit aber diese Lgik nicht sondern A und B Anschlüsse fest verdrahtet mit dem Resultat, dass beide Laufwerke auf Chip Select A reagieren müssen. Wenn man heute Floppy Laufwerke kauft, sind diese oft als B Laufwerke konfiguriert. Auch hier gilt: manchmal lassen sie sich umkonfigurieren, manchmal nicht.
Aber nicht verzagen: mit etwas Geschick und Fachkenntnis kann man jedes Laufwerk dazu bringen, am ST zu funktionieren. Oder einfach sorgfältig recherchieren und dann einkaufen.
Und noch ein Tip: Atari Fachmarkt Peter Denk in Hamburg hat umgerüstete Laufwerke, die zumindest einmal auf das Chip Select A reagieren. Und mit etwa Lötaufwand kann man dem Floppy Controller auch HD-Fähigkeit beibringen, so ist man dann Up to Date :)
Viele Grüße
Wolfgang